Corona-Ausbreitung Aktuelle Lage - Warum trotz Ausgangssperre steigende Inzidenzwerte in der Vulkaneifel erwartet werden

Daun · Aktuell liegt der Wert in der Vulkaneifel unter 100. In der Konferenz zur Corona-Lage zweifelt allerdings niemand daran, dass die Marke bald wieder überschritten ist. Was dahinter steckt und wie es dort aktuell aussieht:

 Testen ist eine Säule der Pandemiebekämpfung.

Testen ist eine Säule der Pandemiebekämpfung.

Foto: Roland Morgen

„Ein harter Lockdown würde uns weiterhelfen, auch wenn er den Menschen schwierig zu vermitteln ist“, sagen Landrätin Julia Gieseking und Gesundheitsamt-Chef Volker Schneiders. „Es nützt nichts“, schließt Schneiders an. „Wir erklimmen einen sehr großen Berg, haben aber noch nicht einmal die Spitze im Blick.“ Die Inzidenz-Zahlen seien sehr fragil, sagt der Amtsarzt. „Im Augenblick liegen sie knapp unter 100 – und das nicht wegen der Ausgangssperre, sondern trotz ihr. Die Zahlen werden wieder steigen.“