Pandemie Corona im Landkreis Vulkaneifel: Inzidenz steigt auf 773,7

Daun · Das Gesundheitsamt des Landkreises Vulkaneifel hat am Donnerstag 73 bestätigte Neuinfektionen (Mittwoch: 110) mit dem Coronavirus gemeldet. Stand Donnerstag, 14 Uhr, waren  641 Menschen (Mittwoch: 596  mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel akut an Covid-19 erkrankt.

Acht der positiv auf das Virus Getesteten bedurften zu dem Zeitpunkt einer stationären Behandlung.

Die Anzahl der bisher positiv auf das Covid-19 Getesteten mit Wohnsitz im Landkreis beträgt somit 4765 (4692). Aus der häuslichen Isolation/Quarantäne konnten laut Aussage des Gesundheitsamts als genesen bislang insgesamt  4053 Menschen entlassen werden, 28 seit Mittwoch.

Insgesamt gab es im Landkreis in den letzten sieben Tagen 468 bestätigte Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis beträgt 773,7 (Mittwoch: 747,2). Die für die Pandemiebekämpfung maßgebliche landesweite Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 4,88 (Vortag 4,67) pro 100.000 Einwohner.

Die Kreisverwaltung Vulkaneifel weist darauf hin, dass mit Inkrafttreten der 30. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz bei Versammlungen – wie beispielsweise Demonstrationen – das Abstandsgebot (1,5 Meter) und die Maskenpflicht nun ausdrücklich vorgesehen sind. Zudem gelte die individualisierte Kontaktnachverfolgung nur noch für Krankenhäuser und ähnliche Einrichtungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort