Corona Corona: Gesundheitsamt meldet 14 neue Infektionen

Daun · Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt  auf 92,4. Ab Montag gelten wieder leichte Einschränkungen in Individualsport und Laienkultur.

Corona: Zwei Neuinfektionen in der Vulkaneifel, Inzidenz steigt leicht
Foto: dpa/Robert Michael

(red) Das Gesundheitsamt des Landkreises Vulkaneifel hat seit Samstag, 15. Mai, 14 weitere bestätigte Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 gemeldet, wie das Gesundheitsamt am Sonntag mitteilt. Dabei handelt es sich um drei neue Einzelfälle sowie um elf enge Kontaktpersonen zu den am vergangenen Donnerstag mitgeteilten 15 positiv getesteten Kinder der von Covid-19 betroffenen Kindertagesstätte in Stadtkyll.

Die Anzahl der bisher positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel erhöht sich auf insgesamt 1963 Personen.

 Aus der häuslichen Isolation/Quarantäne wurden nach den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes als genesen bislang insgesamt 1805 Menschen entlassen.

 Stand Sonntag, 16. Mai, 11 Uhr, sind aktuell 97 Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel akut an Covid-19 erkrankt. Davon befinden sich derzeit sechs Patienten in stationärer Behandlung. Seit Beginn der Pandemie gibt es bisher 61 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.

Insgesamt gab es im Landkreis in den vergangenen sieben Tagen 56 bestätigte Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt von 70,9 auf 92,4. Zum Vergleich: Landesweit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz am Sonntag bei 78,2 (Samstag 76,2), bundesweit bei 83 (Samstag 87,3). Bereits am Samstag hatte der Landkreis an drei Tagen in Folge die von Einschränkungen und Lockerungen abhängige Inzidenzmarke von 50 überschritten. Gemäß der 20. Corona-Bekämpfungsverordnung in Verbindung mit dem Perspektivplan „Sicheres Öffnen“ gelten demnach ab Montag, 17. Mai, erneut leichte Einschränkungen in den Bereichen des Individualsports und des Probenbetriebs in der Breiten- und Laienkultur.

Dort reduziert sich die zulässige Personenanzahl auf die erlaubten Kontakte. Das bedeutet im Bereich Sport fünf Personen aus maximal zwei Haushalten plus Trainer. Im Bereich der Laienkultur ist der Probenbetrieb mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten möglich. In geschlossenen Räumen gilt die Testpflicht. Im Freien ist der Probenbetrieb für Gruppen von bis zu 20 Kindern bis 14 Jahre und einer Person über 14 Jahre zulässig. Der Auftrittsbetrieb ist untersagt.

Stand der Impfungen im Landkreis Vulkaneifel:

 Wie das Landesimpfzentrum Vulkaneifel in Hillesheim mitteilt, wurden bis einschließlich Samstag, 15. Mai,insgesamt 19 547 Personen gegen Covid-19 durch das Landesimpfzentrum Vulkaneifel in Hillesheim geimpft. Dies entspricht 32,23 Prozent der Bevölkerung des Landkreises. Davon haben 10 243 (16,88 Prozent) Personen die notwendige zweite Impfung erhalten, so dass bisher 29 790 Impfdosen im Landkreis durch das Impfzentrum verabreicht worden sind.

 Hinzu kommen die Impfungen bei den niedergelassenen Ärzten: Laut. Veröffentlichung der Kassenärztlichen Vereinigung haben die niedergelassenen Ärzte im Landkreis Vulkaneifel mit Stand 13. Mai insgesamt 7533 Impfungen vorgenommen. Dies entspricht einer zusätzlichen Impfquote von 12,42 Prozent.

 Insgesamt kommt der Landkreis Vulkaneifel somit auf eine Impfquote (Erstimpfungen) von 44,65 Prozent, laut Mitteilung des Gesundheitsamtes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort