Da staunen sogar die Strauße

Bengel · Sie haben an Zirkusfestivals in Paris und Monte Carlo teilgenommen, und nun zeigen sie ihr Können auf einem Bauernhof bei Bengel: Stars der internationalen Zirkusszene kommen am Wochenende zum Mosel-Jonglier-Festival. Ihr Gastgeber ist Landwirt und Künstler Christoph Engels, der selbst eine Zirkusschule in Budapest besucht hat und immer noch als Jongleur und Comedian durch Europa tourt.

 Die drei Strauße sind fasziniert von Christoph Engels Balancierkünsten. TV-Foto: Marek Fritzen

Die drei Strauße sind fasziniert von Christoph Engels Balancierkünsten. TV-Foto: Marek Fritzen

Bengel. Die Nummer darf jetzt auf gar keinen Fall schiefgehen. Es muss klappen. Das riesige Ei darf Christoph Engels nicht herunterfallen, nicht vor den Augen von Karlotta, denn zu diesem weißen überdimensionalen Gebilde hat Karlotta eine besondere Beziehung - sie, oder eine ihrer Kolleginnen, hat es gelegt, so genau weiß das niemand mehr. Karlotta ist eine Straußendame, und das, was dort direkt vor ihrem Schnabel passiert, interessiert sie sehr. Ihr Blick ist starr auf Christoph Engels gerichtet. Direkt vor dem Zaun zum Straußengehege balanciert der gebürtige Kröver auf seiner Nase eine leere Weinflasche, und oben drauf liegt dieses riesige Straußenei.
Die Zirkusnummer, die Karlotta und ihr Hahn Kasper dort zu sehen bekommen, ist nur der Anfang: Engels liefert einen Vorgeschmack auf das, was da am Wochenende auf seinem Hof passieren wird: Von Freitag bis Sonntag können sich die Strauße auf jede Menge Zirkusnummern direkt vor ihrem Gehege freuen.
Denn dann steigt auf dem Gelände des alten Bauernhofs gegenüber des alten Karmeliterklosters Springiersbach das Mosel-Jonglier-Festival 2014. Christoph Engels organisiert das Festival zum zweiten Mal, und er betreibt den Bauernhof.
Er hat unter anderem eine Theaterschule in der Schweiz und eine Zirkusschule in Budapest besucht. Seit vier Jahren lebt er auf dem Hof in Springiersbach und betreibt hier sein "Creative Farming" (kreatives Landwirtschaften), zu dem auch seine Strauße gehören.
Das Mosel-Jonglier-Festival (1. bis 3. August) startet am Freitag um 11 Uhr mit Profi-Workshops in Jonglage und Tanz für Fortgeschrittene, Hula Hoop, Trapez, Akrobatik und Hip-Hop-Streetdance. Am Freitag steigt um 20 Uhr die Zirkusgala unter freiem Himmel. Am Samstag geht es ab 11 Uhr mit Workshops weiter. Nach der Open-Stage (20 Uhr) folgt eine Party mit DJs. Am Sonntag, tritt um 14 Uhr der Kasseler Kinderzirkus auf. Veranstaltungsort ist der Bauernhof "Zur Klostermühle", Springiersbacher Mühle 2, in Bengel. mfr
Infos im Internet unter
moseljonglierfestival.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort