Dachdeckerschule plant Wohnheim für Lehrlinge

Mayen · Ein neues Wohnheim für Lehrlinge soll an der Kelberger Straße in Mayen entstehen. Dort möchte das Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks rund 80 bis 100 Jugendliche unterbringen, die im Zuge ihrer Ausbildung nach Mayen kommen.

Mayen. Bis zu 100 Lehrlinge sollen Platz finden in einem neuen Wohnheim im Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung sowohl den Flächennutzungsplan für das betroffene Gebiet geändert als auch einen entsprechenden Bebauungsplan aufgestellt. Außerdem hat die Dachdeckerfachschule ein 6000 Quadratmeter großes Grundstück erworben, auf dem gebaut werden kann. Das Areal grenzt westlich an das Gelände der Straßenmeisterei an.
An der Dachdeckerfachschule absolvieren Lehrlinge aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland den überbetrieblichen Teil ihrer dreijährigen Ausbildung. Zurzeit besuchen insgesamt rund 800 Lehrlinge die Dachdeckerfachschule, von denen als Folge des Blockunterrichts immer mindestens knapp 100 junge Leute in Mayen sind.
Die Idee, ein eigenes Wohnheim zu betreiben, ist nicht ganz neu. "Überlegungen dazu gibt es schon seit Jahren", berichtet Artur Wierschem, der Geschäftsführer des Bundesbildungszentrums. Die Verantwortlichen haben sich in der Vergangenheit bereits mehrere Objekte in Mayen und der Umgebung angesehen.
Bis die Arbeiten am Neubau beginnen, werde aber noch einige Zeit vergehen. "Wir werden noch nicht in diesem Jahr anfangen", sagt Wierschem. Die Umsetzung könne noch bis zu fünf Jahren dauern, berichtet Oberbürgermeister Wolfgang Treis in der Stadtratssitzung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort