Damit Diabetiker besser leben können

Daun · Seit 2003 verlangen die Krankenkassen, dass Diabetiker geschult werden. Im Landkreis Vulkaneifel werden diese Schulungen von einem im Jahr 2004 eigens gegründeten gemeinnützigen Medizinischen Schulungsverein im Maria-Hilf-Krankenhaus organisiert. Am Montag beginnen neue Kurse.

Daun. Ja, die Situation vieler Diabetiker habe sich seit der Pflichtschulung verbessert, betonen die Mitglieder des Diabetesteams am Maria-Hilf-Krankenhaus Daun. Aber noch immer gibt es Diabetiker, die nicht geschult sind. Zudem steigt die Zahl der Zuckerkranken stetig an; zurzeit gibt es rund acht Millionen Betroffene allein in Deutschland.
Daher soll es wie schon vor einigen Jahren ambulante Diabetikerschulungen geben. Teilnehmen sollten Patienten, bei denen Diabetes neu festgestellt, neu eingestellt oder auf Insulintherapie umgestellt wurde, sowie alle, die bisher noch nicht an einer Schulung teilgenommen haben. Zudem haben sich Neuerungen in der Therapie der Diabetes ergeben.
Die Schulung soll für kleine Gruppen von bis zu sechs Patienten an drei oder vier Terminen nachmittags ab 14 Uhr gehalten werden. Sie wird von der AOK unterstützt. Erfahrungsgemäß können Patienten anderer Krankenkassen nach einer Kostenübernahmeerklärung auch teilnehmen. red
Info: Medizinischer Schulungsverein Daun, Maria-Hilf-Straße 2, 54550 Daun, Telefon 06592/7152403.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort