Dampfspektakel an Ostern 2010

Freunde alter Dampfloks kommen an Ostern in Gerolstein auf ihre Kosten: Die Stadt wird ein Schwerpunktort des Doppel-Jubiläums "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" und "20 Jahre Plandampf in Deutschland" sein.

Gerolstein/Jünkerath. (red) "Die Faszination Dampfzug und Eisenbahngeschichte hautnah erleben": Das versprechen die Veranstalter des Dampfspektakels an Ostern.

Es sind das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord, die DB AG, der Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen VDMT und das Revierdampf-Team. Zusammen mit vielen freiwilligen Helfern planen und organisieren sie eines der größten europäischen Eisenbahn-Ereignisse der vergangenen Jahre.

Auch in Gerolstein soll ein Fest für die ganze Familie organisiert werden. Die Stadt beteiligt sich mit einer Veranstaltung am Bahnhof Gerolstein.

Vereine und Inhaber gastronomischer Betriebe aus dem Gerolsteiner Land haben die Möglichkeit, von Karsamstag, 3. April, bis Ostermontag, 5. April, einen Stand am Bahnhof Gerolstein anzumieten.

Auch die Eisenbahnfreunde Jünkerath nehmen mit ihrem kleinen Jünkerather Eisenbahnmuseum am Dampfspektakel teil. In jahrelanger Arbeit haben die Mitglieder des Vereins Eisenbahn-Utensilien zusammengetragen.

Alle Interessenten werden gebeten, sich bis Freitag, 15. Januar, 12 Uhr, schriftlich bei der TW Gerolsteiner Land GmbH, Brunnenstraße 10, Gerolstein, um einen Standplatz zu bewerben.

Weitere Informationen zum Dampfspektakel unter www.dampfspektakel.info. Fragen zum Gerolsteiner Bahnhofsfest beantwortet Hans Peter Böffgen unter Telefon 06591/94991-25 oder E-Mail: boeffgen@gerolsteiner-land.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort