Dankbar für den fruchtbaren Gedankenaustausch

16 Damen und Herren des Seniorenbeirates der Stadt Daun trafen sich in der Dauner Volksbank. Man wollte einmal hinter die Kulissen eines regionalen Bankbetriebes schauen.

Daun. (red) Zuerst diskutierten die Teilnehmer der Runde sowohl die Interessen der älteren Bürger auf kommunaler Ebene als auch die aktuellen Aktivitäten des Seniorenbeirates. Eine Rückschau auf die kommunalpolitischen Ereignisse der letzten Wochen wurde gehalten, aber der Blick auch in die Zukunft gerichtet. Planungen für die nächsten Aktivitäten standen dabei im Mittelpunkt.

Schwerpunkt für den Seniorenbeirat der Stadt Daun war der Kontakt mit den Mitarbeitern der Volksbank. Dietmar Pitzen, Direktor des Regionalmarktes Vulkaneifel der Volksbank Rhein-AhrEifel, stellte die Geschäftsphilosophie des Bankhauses vor und hielt einen Vortrag zum Thema "Wir sind Heimat".

"Wir handeln nach dem Motto ,Wir sind Heimat' und drücken damit unsere wirtschaftliche und soziale Verbundenheit mit den Menschen und Unternehmen der Region aus", betonte Pitzen. Dabei grenzte er die regionalen Aktivitäten der Volksbank gegenüber zentralen Bankhäusern deutlich ab. Darüber hinaus standen aktuelle Finanzthemen auf der Tagesordnung. Dabei ergab sich eine lebhafte Diskussion über die Bankenlandschaft in Deutschland, in der zahlreiche Fragen beantwortet und vertiefende Kenntnisse vermittelt werden konnten.

Kritisch hinterfragt wurde auch, welche Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven für die Vulkaneifel-Region bestehen. Bei dem abschließenden Rundgang durch die Räumlichkeiten fanden die Teilnehmer Gelegenheit, seniorenrelevante Themen zur Sprache zu bringen. Besonders begeistert waren sie von den barrierefreien Büros und den behindertengerechten Toiletten im Service- und Beratungsbereich. "Wir haben einen sehr informativen Vormittag erlebt und sind dankbar für den fruchtbaren Gedankenaustausch. Nicht nur der Seniorenbeirat setzt sich für die Menschen in der Heimat ein, auch die Volksbank zeichnet sich durch ihr regionales Engagement aus", unterstrich Helmut Giesen, Vorsitzender des Seniorenbeirates.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort