1. Region
  2. Vulkaneifel

Danke-Demo Musikalische Spielgemeinschaft Dreis-Brück Deutschland singt – und Dreis-Brück macht mit

Vereine : Deutschland singt — Dreis-Brück macht mit

(sts) Am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober sollen überall in Deutschland auf öffentlichen Plätzen „musikalische Danke-Demos“ stattfinden. Außerdem soll für 75 Jahre Frieden in Deutschland gedankt werden.

Dazu ruft die bürgerschaftliche Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“ auf.

In diesem Jahr ist der Feiertag ein besonderer, jährt sich doch die die Deutsche Einheit zum 30. Mal. Deutschland singt – und Dreis-Brück macht mit. Die  Musikalische Spielgemeinschaft (MSG) Dreis-Brück (besteht aus den Vereinen Musikverein Dreis 1920 und Musikkapelle Brück) beteiligt sich am Samstag an der bundesweiten Sing-Mit-Aktion und richtet eine von Hunderten zur gleichen Zeit in Deutschland stattfindenden Danke-Demos aus.

Auftreten werden die MSG, das Jugendblasorchester Dreis-Brück sowie Michael Frangen als Solotrompeter. Sie werden die Bürger zum Mitsingen und dem Tragen von Lichtern einladen. Schauplatz ist am Samstag ab 19 Uhr das Außengelände des Hauses Vulkania im Ortsteil Dreis.

„Es wird sicherlich eine einmalige Aktion in Dreis-Brück werden“, ist Ralf Billigen, der Vorsitzende des MV Dreis, überzeugt. Er weist allerdings darauf hin, dass – coronabedingt –  diese Veranstaltung, die von  der Feuerwehr und der Gemeinde unterstützt wird, auf die Ortsteile und deren Einwohner beschränkt ist.