"Dann haben wir es hinter uns"

DAUN. (sts) Die Wahl des Landrats des Kreises Daun ist vom Kreistag auf den 22. April 2007 festgelegt worden. SPD und Grüne hatten für eine Wahl schon im Januar plädiert, fanden aber für diesen Vorschlag keine Mehrheit.

Die wahlberechtigten Bürger des Kreises Daun haben noch gut ein Jahr "Luft", bevor sie den neuen Landrat wählen können. Der Verwaltungschef wird am 22. April 2007 gewählt, eine eventuelle Stichwahl wäre am 6. Mai kommenden Jahres. Zwei Termine standen beim Tagesordnungspunkt "Wahl des Landrates/der Landrätin" in der jüngsten Sitzung des Kreistags zur Diskussion: der 28. Januar und der 22. April 2007. Die erste Variante wurde von SPD und Grünen favorisiert, und auch FDP-Kreistagsmitglied Alfred Cornesse plädierte für den Januar-Termin. CDU-Fraktionschef Herbert Schneiders ließ sich aber nicht erweichen: "Der einzig vernünftige Termin für die Wahl ist der 22. April." SPD-Fraktionssprecher Wolfgang Jenssen vermutete besondere Motive bei der CDU, sich auf diesen Termin festzulegen: "Dann hat Herbert Schneiders länger Zeit, einen Kandidaten zu suchen." Ganz pragmatisch begründete FWG-Kreistagsmitglied Gabriele Nadimi, warum sie für den Januar-Termin sei: "Wir sollten so früh wie möglich wählen, dann haben wir es hinter uns." Mit der Mehrheit der CDU und einiger Stimmen der FWG wurde der April-Termin beschlossen. Dieser Vorschlag reicht der Kreis an die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier weiter, die dann offiziell den Termin bestätigt. Klar ist, dass Amtsinhaber Heinz Onnertz (parteilos) zur Wiederwahl antritt. Er war 1999 als erster Landrat des Kreises Daun direkt ins Amt gewählt worden. Zuvor waren die Verwaltungschefs vom Kreistag gewählt worden. Einen (oder mehrere) Kandidaten, die gegen Onnertz antreten wollen, gibt es noch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort