"Dann sehen unsere Eltern, was wir machen"

ÜDERSDORF. (gs) Einstimmung: Mit einem öffentlichen Adventsbasar einschließlich vielseitigem Rahmenprogramm hat die Schulgemeinschaft der Grundschule Üdersdorf die diesjährigen Projekttage erfolgreich abgeschlossen.

Endlich war es soweit. Der öffentliche Adventsbasar als Ziel von Projekttagen stand vor der Tür. Die adventlich geschmückte Turnhalle wurde geöffnet. Zum Beginn um 11 Uhr versammelten sich die Gäste zu einem Wortgottesdienst mit Gemeindepfarrer Horst Comes. Das Thema des Gottesdienstes "Auf dem Weg zur Krippe" wurde durch Wort- und Liedvorträge der Schüler mitgestaltet."Bethlehem ist überall"

Einprägsam dargestellt wurde das Leitthema im Szenenspiel "Nele geht nach Bethlehem". Letztlich stellte sich heraus: "Bethlehem ist überall" - etwa, wenn man die einsame alte Frau, die nur ein paar Schritte weiter auf der gegenüberliegenden Straßenseite wohnt, durch einen Besuch erfreut. Ein Adventsbasar hat in der Gemeinde Tradition, fand aber in den vergangenen Jahren nicht mehr statt. Daraufhin hätte die Schule die Idee aufgegriffen und den Basar als Teil der Projekttage in diesem Jahr weitergeführt, erklärte Schulleiter Helmut Conrad. Das hatte auch den Schülern gefallen. So wie Florian Lauer aus Üdersdorf und Felix Reuter aus Bleckhausen. Beide sind neun Jahre alt und gehen in die dritte Klasse. "Schule anders" so wie an den Projekttagen fanden sie gut. Auch der siebenjährige Jonas Weber aus Üdersdorf, Schüler des zweiten Schuljahres, stimmte ihnen zu. Florian und Felix betonten: "Projekttage sind wichtig für die Schule. Dann sehen unsere Eltern was wir machen." Neben der unterrichtsbegleitenden Vorbereitung des Gottesdienstes und des Bühnenprogramms hatten die Schüler in den einzelnen Klassen gebastelt. Auch mit den Eltern, deren Mitwirken bei Projekten dieser Art durchweg üblich ist. So entstand ein buntes Angebot mit allerhand weihnachtlichen und zeitlosen Dekorations- und Geschenk-Artikeln. Schneemänner aus Tonkarton, Baumbehang aus Filz in Herz-, Sternen-, und Figurenform, Kerzen, Weihnachtskarten, Papierlampen, Teelichthalter, Tongefäße wie auch köstliches Gebäck fanden in der heimeligen Ausstellung neue Besitzer. Eine schmackhafte Bewirtung hatte der Schulförderverein organisiert. Rund um den ganzen Adventsbasar war ein weiterer Helferstab aus Lehrerschaft, Eltern und Elternvertretung sowie weiteren Gönnern tätig. Nachmittags zeigten die Schüler ein ansprechendes Bühnenprogramm. Dazu gehörten moderne und bekannte weihnachtliche Lieder des Schulchores sowie Spielbeiträge der einzelnen Klassen. Das Resultat intensiver Vorbereitungen an den Projekttagen zeigte sich im erfolgreichen Gelingen der Darbietungen. Bis zum Schluss waren alle Beteiligten mit Eifer bei der Sache. Der reichliche Applaus von Publikum und Schulleiter Helmut Conrad mit Team ließ die Gesichter der Kinder erst recht erstrahlen. Zum Ausklang spielte der Musikverein Üdersdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort