Darscheid ist als Wohnort heiß begehrt
Darscheid · Darscheid bewegt sich gegen den Trend: Es wächst stetig. In der Verbandsgemeinde Daun belegt Darscheid den ersten Platz, denn in keiner anderen Ortsgemeinde ist die Einwohnerzahl von 1999 auf 2009 mehr gestiegen.
Darscheid. "Wir haben das Glück, dass wir eine sehr gute Anbindung an Daun haben, und ein noch größeres Glück ist der Autobahnanschluss", sagt der Darscheider Ortsbürgermeister Manfred Thönnes.
Seit 1999 ist die Gemeinde kontinuierlich gewachsen. Während damals 758 Menschen in Darscheid lebten, sind es nun mehr als 846. Somit ist die Einwohnerzahl um mehr als elf Prozent gestiegen. Ebenfalls entgegen dem Trend "mussten wir wegen des großen Andrangs eine vierte Kindergartengruppe aufbauen", erklärt Thönnes. Der Ort verfügt mit einer Bäckerei, einem Stehcafé und einem Arzt auch über Einrichtungen, die nicht für jede Gemeinde dieser Größe selbstverständlich sind.
Bereits 1998 wurde ein Baugebiet im Hinteren Flurgarten erschlossen. Innerhalb eines Jahres waren fast alle Grundstücke verkauft. Auf 34 Bauplätze zwischen 600 und 1000 Quadratmetern haben sich Familien angesiedelt. "Es gibt keine gemeindeeigenen Grundstücke mehr, die noch zum Verkauf stehen", sagt Thönnes. Deshalb will die Gemeinde bis 2012 ein weiteres Baugebiet erschlossen haben.
Froh ist Thönnes auch, dass die Darscheider seit März an die Breitbandversorgung angeschlossen sind. Für Unternehmen ist das wichtig,. Etwa 40 kleine Betriebe und ein großes gehören zur Gemeinde. Bis Jahresende kommt ein weiteres hinzu. Eine Firma, die für Brockhaus und Bertelsmann Bücher vertreibt, hat bereits Gebäude in Darscheid gekauft. Thönnes vermutet, dass zwischen 60 und 100 Arbeitsplätze entstehen werden.jur