Darsteller singen und tanzen sich durch 25 Jahre Musicalgeschichte

Daun · Das Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) besteht seit 50 Jahren. Ein besonderes Merkmal der Schule ist die Musical-Tradition. Sie begann vor 25 Jahren. Zum Jubiläum sahen bei zwei Aufführungen im Forum 1000 Besucher eine Gala mit mehr als 30 Ehemaligen und über 70 jetzigen Schülern.

 In der Szene Liebes-Express bei der Musical-Gala des GSG wirken diese Siebtklässler als Rollschuhgruppe mit. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

In der Szene Liebes-Express bei der Musical-Gala des GSG wirken diese Siebtklässler als Rollschuhgruppe mit. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Oberstudienrat Volker Weinzheimer im Papstkostüm. Unterstufenschüler in bunten T-Shirts oder in überdimensionalen Pommes-Tüten. Ärztin, Bankkauffrau, Lehrerin, Studentinnen und Oberstufenschülerinnen im kleinen Schwarzen. Siebtklässler auf Rollschuhen, Zehntklässlerinnen mit Ballettschuhen.
Bei der Musical-Gala "Das Beste aus 25 Jahren" spiegelten allein schon Kleidung, Kostüme und Choreographie (Elke Czernohorsky) die Vielfalt dessen wider, was Lisa Henn im zurückliegenden Vierteljahrhundert gemeinsam mit einer Handvoll Kollegen und Hunderten von Schülern immer wieder dargeboten hatte - von der Professionalität des Chor- und Sologesangs und der Orchestermusik ganz zu schweigen. Klug komponiert war zudem die Moderation der "Ehemaligen" Katharina Zapp und des Lehrers Volker Weinzheimer. Was aber alles überragte, war das Erlebnis der Gemeinschaft von Mitwirkenden zwischen zehn und 40 Jahren. "Ich bin immer noch überwältigt von der Resonanz auf meinen Aufruf", sagte Lisa Henn. Es sei beeindruckend, wie intensiv sich die Ehemaligen noch an ihre Rollen und Lieder erinnert hätten. So streiften über 30 Ehemalige auf der Bühne und im Orchester sowie etwa 70 Schüler der Jahrgänge fünf bis 13 durch die Musical-Geschichte des GSG, erinnerten mit "Fame" aus dem Musical "Somewhere" an den Beginn und ließen den "Cats-Express" lebendig werden. Die Zuschauer bejubelten die Interpreten von Jakob, Joseph und Moses. Es hieß "Vorhang auf!" für einen großen Block von Liedern aus "W.Amadeus.M" mit einem Mozart als Kind (Selma Pütz). Ein Kirchenfenster war Platzhalter für all die Requisiten und Bühnenbilder Nele Bednarczyks. Und am Flügel: eine glückliche, stolze Lisa Henn.

Die Ehemaligen: Chor: Laura Bast, Thomas Brost, Peter Burggraaff, Esther Erwied (Kaiser), Annika Frank (Burggraaff), Katrin Heber, Alexander Jung, Andreas Jung, Stefan Kaiser, Lisa Kolley, Dominic Kron, Anja Maxein (Stöckl), Judith Laux, Jea-nette Poantenburg, Stefanie Roos, Iris Schäfer, Sarah Schlösser, Jenny Schmidtmeyer, Nina Simon , Isabella Simonis, Michaela Thömmes, Eva Wenz, Katharina Zapp, Catharina Zens, Ann-Kathrin Zügner; Orchester: Sarah Czernohorsky, Vanessa Ewertz, Ruth Hoffmann, Christian Jakobs, Andreas May, Christiane Reif, David Weiss. bb
Extra

Helena Follmann (16), Daun: "Ich bin Schülerin der elften Klasse des GSG, nehme Gesangsunterricht und spiele Klavier und Gitarre. Die Gala finde ich sehr cool." Caro Jungen (12), Mehren, und Kilian Haoues (12), Daun: "Wir gehören zur Rollschuhgruppe der siebten Klasse und spielen die Perle und den Steinwaggon. Auf einer großen Bühne zusammen mit Ehemaligen aufzutreten, ist super." Dominic Kron (26), Saarbrücken: "Ich studiere Operngesang und Gesangspädagogik und trete bei Konzerten und als Solist auf. Als wir vor einigen Wochen die erste Probe für diese Gala im Musiksaal des GSG hatten, war das ein berührender Moment." Anja Maxein (40), Manderscheid: "Ich war im neunten Schuljahr, als Lisa Henn neu an das GSG kam und meine Klassenlehrerin wurde. Sie hat mich musikalisch immer unterstützt und gefördert. Ich bin sehr froh, heute hier dabei zu sein." bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort