Das Beispiel Vulkaneifel

Die Vulkaneifel, eine der geförderten Regionen im europäischen "Leader"-Programm, war Gastgeber einer Werkstattrunde der Landes-Akademie Ländlicher Raum.

Daun/Nerdlen. (red) "Gründen auf dem Land", die erfolgreiche Initiative der Lokalen Leader-Aktionsgruppe (LAG) Vulkaneifel, gehört zum Schulungsangebot der Akademie im laufenden Jahr. Ins Leben gerufen wurde die Akademie von Landes-Wirtschaftsminister Hendrik Hering. Ihr Hauptziel besteht darin, die Akteure auf dem Land zu befähigen, Entwicklungsprozesse selbst zu steuern.

Dabei sollen erfolgreich umgesetzte Projekte aufgegriffen und für die weitere Entwicklung des ländlichen Raums genutzt werden. Eines davon: Die LAG-Initiative "Gründen auf dem Land". Mit den Erfahrungen daraus befasste sich jetzt der Workshop der Landes-Akademie im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) in Nerdlen.

Teilgenommen haben rund 30 Akteure aus ganz Rheinland-Pfalz, darunter Vertreter von Banken, Behörden, Kammern und Wirtschaftsfördereinrichtungen, außerdem Steuer- und Unternehmensberater. Gemeinsam gingen sie der Frage nach, wie man Existenzgründer noch besser unterstützen kann.

Alfred Bauer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Vulkaneifel und zugleich LAG-Manager, moderierte die Zusammenkunft. Praxisberichte über die Unterstützung von Existenzgründern auf dem Land lieferten Martina Josten, Geschäftsführerin des Instituts für Mittelstandsökonomie an der Universität Trier (Inmit), und Raimund Fisch, Gründungsberater bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier.

Zu Wort kamen aber auch die Existenzgründer selbst: Olivia Philippsen, Uwe Kaufmann und Karl-Heinz Schweidler berichteten über ihre Erfahrungen und zeigten dabei, mit welchen Hindernissen sie in der Startphase konfrontiert waren. Gute Noten gaben sie indessen den Beratungsangeboten der Initiative "Gründen auf dem Land". Allerdings wünschten sie sich noch eine bessere und intensivere Nachbegleitung.

Eine Auswertung der am Ende vorgenommenen Umfrage zu den Erwartungen der Teilnehmer, der Moderation, der Beteiligungsmöglichkeiten und der Organisation kam zu einem überdurchschnittlich positiven Ergebnis.

Weitere Infos zum Workshop gibt es im Internet unter www.gruenden-auf-dem-land.de, www.landschafft.rlp.de, www.lea derplus-vulkaneifel.de oder in der LAG-Geschäftsstelle in der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Mainzer Straße 25, Daun, Telefon 06592/933-200.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort