Das Bistum ist gefragt

GEROLSTEIN. (es) Im Pfarrgemeinderat St. Anna Gerolstein unter Vorsitz von Pfarrer Hans-Peter Müssenich ging es um die Sanierung der Stützmauern unterhalb der Kirche St. Anna.

Die obere Stützmauer ist dringend sanierungsbedürftig. Es sind bereits Steine herausgebrochen, die unterhalb der Mauer liegen. Architekt Dieter Müller aus Bitburg, Planer der Maßnahme, erläuterte den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates das Vorhaben und die Kosten der Sanierungsmaßnahmen. Für die 40 Meter lange obere Stützmauer schlug er eine Verblendung mit Natursteinen oder Gabiolenwände (Drahtschotterkästen) vor. Pfarrer Müssenich favorisierte die Verblendung mit Natursteinen. Weil diese Art gegenüber Gabiolenwände um 2000 Euro teurer ist , müsse ein Antrag an das Bistum gestellt werden, sagt Müller. Auch die mittlere Stützmauer muss saniert werden, soll aber in Natursteinen erhalten bleiben. Die untere Stützmauer soll mit Gabiolen hinterlegt werden. Die Kosten für die Gesamtsanierung belaufen sich auf 120 000 Euro, wovon die Stadt Gerolstein 10 000 Euro übernimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort