Das erste Buch, der älteste Leserausweis, die meisten Ausleihen

Daun · Vor 50 Jahren ist in einem Kirchturmzimmer die Evangelische Öffentliche Bücherei (EÖB) Daun gegründet worden. Am 22. Mai wird am heutigen Standort im Evangelischen Gemeindehaus Jubiläum gefeiert. Wie ist es der Einrichtung in dem halben Jahrhundert ergangen? Der Büchereileiter Eugen Kannenberg und seine Mitarbeiterin Wilma Schuff streifen mit dem Trierischen Volksfreund durch die Geschichte.

 Dem Leiter Eugen Kannenberg (links) und Wilma Schuff (rechts) - hier bei einem Ausleihegespräch mit Aldona Dittmann (Mitte) – macht die Büchereiarbeit Spaß; bald wird Jubiläum gefeiert. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Dem Leiter Eugen Kannenberg (links) und Wilma Schuff (rechts) - hier bei einem Ausleihegespräch mit Aldona Dittmann (Mitte) – macht die Büchereiarbeit Spaß; bald wird Jubiläum gefeiert. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. "Fernes weites Land" heißt der Titel des Sammelbands, den Eugen Kannenberg ohne lange zu suchen aus einem Regal zieht. Das Buch mit Erzählungen ostpreußischer Frauen hat vergilbte Seiten, und seit dem Jahr 1999 ist es nicht ein einziges Mal mehr ausgeliehen worden. Dass es aber in der Geschichte der Bücherei eine besondere Rolle spielt, signalisiert die Zahl auf dem Buchrücken. "Es ist unsere Nummer eins", sagt Eugen Kannenberg, "und deshalb behandeln wir es mit Respekt und halten es in Ehren."
In einem Turmzimmer der evangelischen Kirche auf dem Burgberg ist die EÖB 1961 mit einem Grundstock von etwa 100 Büchern gegründet worden. Rolf Landgraf, Lehrer an der einklassigen evangelischen Volksschule Daun, übernahm die Leitung. Landgrafs Nachfolger wurde Siegfried Stanschus; auf ihn folgte Brigitte Weinzheimer. "Und dann kam ich", erzählt Eugen Kannenberg mit Blick auf das Jahr 1999. Da war der heute 72-Jährige pensionierte Soldat schon ein paar Jahre Mitglied des Büchereiteams, zu dem Wilma Schuff aus Dockweiler sowie Anneliese Hartmann, Doris Schäfer, Christel Seibel und Alwina Triller aus Daun gehören.
An den Umzug vom Burgberg in die Berliner Straße im Jahr 1978 erinnern sich Eugen Kannenberg und Wilma Schuff noch gut. Zunächst war die Bücherei in einem kleinen Raum im Erdgeschoss des Gemeindehauses untergebracht. Auf die Galerie und in die beiden dahinter liegenden Räume zog die Bücherei 1990 um. Die Leser schätzten die gemütliche Atmosphäre und den Bestand von etwa 4000 Büchern, Zeitschriften, Kassetten und CDs, berichtet die 60-Jährige.
Kannenberg: "Übrigens ist alles kostenlos", betont er. "Keine Aufnahmegebühr, kein Jahresbeitrag, keine Ausleihgebühr!" Die Bücherei finanziere sich über den Etat der Evangelischen Kirchengemeinde, sagt er . Wilma Schuff erklärt ihr bereits mehr als zwei Jahrzehnte währendes Engagement: "Ich liebe Bücher."
Beide bedauern, dass immer weniger Kinder in die Bücherei kommen. Kannenberg sieht die Ursache allerdings nicht im nachlassenden Leseeifer. "Die Grundschule hat eine eigene Bücherei, und inmitten der weiterführenden Schulen liegt die Kreisbibliothek", erklärt er.
Die 50-Jahr-Feier der EÖB Daun ist am Sonntag, 22. Mai, von 17 bis 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus.
Unter dem Motto "Sprachen, Bücher, Lieder der Welt" wird ein buntes Programm mit Lesungen, Sketchen, Gospelgesang, Tänzen sowie Fremdsprachen- und Dialektvorträgen geboten. Das Presbyterium und das Büchereiteam laden zu der Feier ein. bb
Die Evangelische Öffentliche Bücherei Daun befindet sich im Evangelischen Gemeindehaus in der Berliner Straße 5 in Daun. Sie ist geöffnet: dienstags von 15 bis 16 Uhr, mittwochs von 16.30 bis 18.30 Uhr und sonntags von 11 bis 12 Uhr. Telefonische Erreichbarkeit während der Öffnungszeiten der Bücherei: 06592/9570880. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort