Das Fest der Feste steht bevor

DAUN. Die größte Veranstaltung der Kreisstadt, die Laurentiuskirmes, bestimmt vom 9. bis 13. August wieder das Geschehen in Daun.

Ist der August, die Tage um den Namenstag des Heiligen Laurentius, der "richtige" Kirmestermin ? Eigentlich ist eine Kirmes der Jahrestag der "Kirchweih", der Tag, an dem ein Gotteshaus seine Weihe erfuhr und dem Schutzpatron gewidmet und anvertraut wurde. Daun ist St. Nikolauspfarrei, doch im Dezember bei bitterkalten Temperaturen ließ und lässt sich kaum ein zünftiges Patronatsfest feiern. Zudem war die Adventszeit einst eine "zweite Fastenzeit", die Genusssucht und Ausgelassenheit verbot. Auf der Suche nach der ersten Erwähnung

Heimatforscher Alois Mayer ist dabei, die genauen Jahreszahlen, die urkundliche Ersterwähnung einer Laurentius-Kirmes, zu erforschen, die Details über die "verlegte" Augustkirmes aussagen. Er hat bereits Hintergründe erforscht und in historischen Aufsätzen berichtet, dass während der Reformationszeit im 16. Jahrhundert eine Statue des Heiligen Laurentius in Dockweiler aus der Kirche entfernt wurde und nach Daun übersiedelte. Nach dieser Zeit wird dann die Kirmes auf das Laurentiusfest verlegt worden sein. Eine Laurentiusstatue steht auch heute am linken Eingang der Dauner Nikolauskirche. Es handelt sich allerdings nicht um das Original aus Dockweiler. In der Heiligenlegende ist zu lesen, daß Laurentius (Lorenz), dessen Namensfest am 10. August gefeiert wird, sich selbstlos um Arme kümmerte. Es existiert ein Dokument, laut dem der Erzdiakon und Märtyrer am 6. August 258 starb. Laurentius ist auch der Schutzpatron Roms. Jedenfalls hat "seine" Kirmes in Daun ein rasante Entwicklung gemacht, wie insgesamt das Dauner Marktgeschehen. Fest verankert im Veranstaltungskalender

1971 durften sich die Gäste erstmals an einem Feuerwerk erfreuen. Mancher erinnert sich noch an andere traditionelle Markttage, die Viehmärkte zwischen Garten- und Leopoldstraße, die mit dem ständigen Rückgang der Landwirtschaft verschwanden. Krammärkte an jedem zweiten Mittwoch des Monats sind feste Bestandteile des Dauner Veranstaltungskalenders, aber der Laurentiusmarkt mit etwa 3000 Meter Marktständen mit 300 Händlern wird zum Höhepunkt der Kirmes. Ab Samstag laden wieder die beiden Vergnügungsparks auf dem Marktplatz und dem früheren Backstuw-Parkplatz Jung und Alt ein. Vor einigen Jahren wurden bei einer "Volkszählung" während der Kirmes laut Aufzeichnungen der Verbandsgemeindeverwaltung 70 000 Besucher gezählt, wobei über dem "Lorenz-Moart", so wird er im Dialekt genannt, 25 000 Marktfreunde schlenderten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort