Das Geld liegt in der Luft

Als konzertierte Aktion von Wirtschaftsförderung, regionalen Kreditinstituten, RWE, FH Trier, Kreishandwerkerschaft, IHK und HWK sowie dem Gebäudeenergieberater-Netzwerk Eifel-Mosel-Hunsrück gibt es konkrete Unterstützung für Mittelständler, die ihren Energieverbrauch und Kosten senken wollen.

Daun. (ako) Das Thema Energiesparen ist in aller Munde, doch auf eines war Alfred Bauer, Chef der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel, besonders stolz: "Die hiermit angelaufene Förderung für Unternehmen und Freiberufler ist eine Eigeninitiative der Eifel!" Es geht zunächst um die Sensibilisierung der Betriebe, denn eines ist nach Expertenwissen klar: Auch wenn krisenbedingt die Energiepreise gefallen sind, wird dies kein Dauerzustand sein. Klimaschutz und Kostenreduktion gehen Hand in Hand. Sie werden künftig an Bedeutung erheblich zunehmen.

Das nun offiziell begonnene Gemeinschaftsprojekt in den Kreisen Vulkaneifel, Bitburg-Prüm und Bernkastel-Wittlich ist mit einer Befragung von 6000 Unternehmen gestartet und endet mit maßgeschneiderten Analysen und Lösungsvorschlägen für jeden teilnehmenden Betrieb.

Dabei wird die Beratung gefördert, und auch für die Umsetzung stehen finanzielle Hilfen bereit. Beispielsweise haben die Kreissparkasse Vulkaneifel sowie die Volksbanken RheinAhrEifel und Eifel Mitte ein gemeinsames Sonderkreditprogramm eigens für die Energieeffizienz aufgelegt.

Maßgeschneiderte Analysen und Lösungsvorschläge



Die Investitionen in moderne ressourcenschonende Technik amortisieren sich schnell, wie Bernhard Becker, Vorsitzender des Gebäudeenergieberater-Netzwerks Eifel-Mosel-Hunsrück, anhand von Praxisbeispielen aus der Region Trier zeigen konnte. Die Resonanz seitens der Unternehmen könne durchaus noch besser werden, appellierte Alfred Bauer an die Wirtschaft, die sich nun bietenden Chancen zu nutzen. "Im Grunde ist dieses Projekt bares Geld für die Betriebe. Gerade jetzt sind zudem die Konditionen mit niedrigen Zinsen günstig, um auf lange Sicht richtige Weichen zu stellen. Auf Dauer erzwingen allein schon die gesetzlichen Vorgaben, dass auch im Mittelstand Energieverbrauch und Emissionen deutlich reduziert werden."

Nähere Informationen über die einzelnen Schritte des Energieeffizienz-Projekts und die Förderbedingungen erteilen die beteiligten Banken ebenso wie die Wirtschaftsförderer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort