Das halbe Dorf hilft beim Bau des Gemeindehauses

Üxheim-Niederehe · Das Wetter spielt mit, und viele packen mit an: Der rund 585 000 Euro teure Um- und Anbau der Alten Schule in Niederehe zum Bürgerhaus liegt im Zeit- und Kostenplan.

 Fleißige Helfer für ein neues Gemeindehaus in Niederehe: Dietmar Kuhl, Lars Surges, Horst Wirtz, Tobias Groß, Stephan Lersch, Gerd Hoffmann, Josef Ewertz und Berni Köb (von links). Foto: gemeinde

Fleißige Helfer für ein neues Gemeindehaus in Niederehe: Dietmar Kuhl, Lars Surges, Horst Wirtz, Tobias Groß, Stephan Lersch, Gerd Hoffmann, Josef Ewertz und Berni Köb (von links). Foto: gemeinde

Üxheim-Niederehe. Mit viel Schwung beteiligen sich die Vereine des Dorfes sowie weitere Freiwillige am Um- und Anbau der Alten Schule in Niederehe zu einem Gemeindehaus.
Mit dabei sind Mitglieder des Männergesangsvereins, der Big Band, der Feuerwehr, der Karnevalsgesellschaft Hönselnarren, der Junggesellen sowie die aktive Rentnertruppe. Und für die Bewirtung sorgen die Damen des Barbaravereins.
"Wir haben Handwerker wie Maurer, Installateure und Elektriker in unseren Reihen. Jeder bringt sich mit seinem Können und viel Fleiß ein", sagt Ortsvorsteher Horst Wirtz.
Kürzlich haben die Freiwilligen damit begonnen, die Außenwände des Anbaus zu mauern. Da auch das Wetter mitgespielt hat, ging es gut voran. Wirtz sagt: "Ich bin begeistert, mit welchem Schwung und welcher Freude gearbeitet wird. Es ist schön zu sehen, wie hier etwas entsteht, was von allen seit langem herbeigesehnt wurde."
Die alte Schule Niederehe soll in zwei Bauabschnitten zu einem Gemeindehaus umgebaut werden. Der erste Abschnitt umfasst Sanierungsarbeiten im alten Gebäude.
In einem zweiten Schritt kommt ein Anbau hinzu. Insgesamt kostet das Projekt 585 000 Euro, der erste Bauabschnitt liegt bei rund 200 000 Euro, die das Land aus Mitteln des Konjunkturpakets II zur Verfügung gestellt hat.
Das Nutzungskonzept für die Erweiterung sieht einen neuen Saal mit 120 Sitzplätzen vor. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort