Das halbe Leben im Dienst der Eifel

Daun · 38 Jahre war Alois Mayer an der Spitze der Eifelvereins-Ortsgruppe Daun aktiv. Der 73-Jährige war Geschäfts-, Schriftführer, Kultur-, Heimat-, Wanderwart und Wanderführer. Nun hat er zugunsten seiner heimatkundlichen Forschungen einige Ämter abgegeben - aber nicht alle.

 Heimat- und naturverbunden: Alois Mayer, der zwar die Geschäftsführung der Eifelvereins-Ortsgruppe Daun abgegeben hat, dem Verein aber als Wanderführer und Kulturwart erhalten bleibt. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Heimat- und naturverbunden: Alois Mayer, der zwar die Geschäftsführung der Eifelvereins-Ortsgruppe Daun abgegeben hat, dem Verein aber als Wanderführer und Kulturwart erhalten bleibt. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Daun. Nein, nicht weil er müde ist, keine Ideen mehr hat, nicht mehr will, hat Alois Mayer die Geschäftsführung als seine Hauptaufgabe beim Dauner Eifelverein Ende Februar abgegeben. "Mit Winfried Balzert ersetzt mich ein sehr guter Mann", erklärt Mayer mit Blick auf seinen Nachfolger aus Üdersdorf.
Eifriger Schreiber


Er bleibe dem Eifelverein als Wanderführer und Kulturwart erhalten, sagt er. Und widme sich noch mehr der heimatkundlichen Forschung und dem Schreiben. So sollen noch in diesem Jahr die Familienbücher von Daun inklusive Neunkirchen St. Anna sowie Dockweiler erscheinen. Gleichzeitig laufen schon die Vorbereitungen für die Herausgabe des Familienbuchs von Darscheid im nächsten Jahr.
Damit nähert sich Alois Mayers Bibliografie der Titelzahl 60 - so viele Festzeitschriften, Broschüren, Chroniken, Familien- und andere dicke Bücher hat er schon geschrieben. Hinzu kommen rund 300 Aufsätze für Heimatjahrbücher und ähnliche Publikationen sowie ungezählte Dorf- und Stadtgeschichten für den Trierischen Volksfreund.
Doch zurück zum Eifelverein Daun. Regelrecht geködert hätten sie ihn im Jahr 1978, als der Eifelverein "der Form halber einen Schriftführer für eine Sitzung im Jahr oder zwei" suchte, erzählt Alois Mayer. Er übernahm das Amt.
Sehr rasch sei ihm aber klar geworden, dass die Ortsgruppe dringend vom Image "der wandernden Rentner, die ‚Am Brunnen vor dem Tore' singen" befreit werden müsse. So rief Mayer die Dauner Heimatabende ins Leben, die längst Kulturnachmittage heißen und für volles Haus sorgen.
Die Mitgliederzahl stieg von 200 (1978) auf 550 (2016). Zu den Wanderangeboten kamen kulturelle Veranstaltungen, Kontaktpflege zu anderen Eifelvereinsgruppen, Kinder- und Jugendarbeit sowie Denkmalpflege.
An der Seite der Vorsitzenden Helmut Kremer, Holdwill Weber und - aktuell - Siegfried Horn, entwickelte sich die Ortsgruppe unter Alois Mayer zu einem führenden Kultur tragenden Verein in Daun, erhält eine Auszeichnung nach der anderen, ist in der Gästebetreuung aktiv, wird bei allen wichtigen Entscheidungen im Naturschutz gefragt.
Die Restaurierung des Kriegerdenkmals am Wehrbüsch, des Kampbüchelkreuzes, mehrerer Wappenschilder und des Friedensbrunnens, die Errichtung von Schutzhütten und Ruhebänken - all das geht auf das Konto des Eifelvereins in der Ägide Mayer.
Goldene Verdienstnadel


Parallel dazu war der ehemalige Sonderschulrektor Ausschussmitglied im Hauptverein und Geschäftsführer der Bezirksgruppe Vulkaneifel (von 1980 bis 2013). Alois Mayer trat 1967 der Dauner Eifelvereinsortsgruppe bei. Im Jahr 2006 erhielt er die goldene Verdienstnadel des Hauptvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort