Das Internet als Stoff für einen spannenden Jugendroman

Gerolstein · Maria Hademer (19) und ihre Mutter Alice Lenz-Hademer (54) haben gemeinsam ein Buch geschrieben. Der Roman "Escape" handelt von den Gefahren, die das Internet birgt. In Gerolstein haben sie ihn vorgestellt und mit den zumeist jungen Zuhörern diskutiert.

Gerolstein. In kleinem Rahmen haben Maria Hademer (19) und ihre Mutter Alice Lenz-Hademer (54), beide aus der Eifel, im Haus der Jugend in Gerolstein ihr Erstlingswerk "Escape oder schreib um dein Leben" vorgestellt. Im Buch geht es um die Gefahren des Internets, spannend verpackt in einem Jugendroman.
Besonders interessant fanden die zumeist jungen Zuhörer die Informationen zur Entstehung des Buches. So meinte Jenny: "Ich wollte erst nicht teilnehmen, aber die Ausstrahlung der Autorinnen und die Geschichte haben mich dann doch gefesselt - und zum Lesen des Buches angeregt."
Zuhörer Andreas sagte: "Eine spannende und interessante Lesung." Einen besonderen Aspekt hob Valerie hervor: "Besonders interessant fand ich die Mutter-Tochter-Beziehung. Man spürte die sehr enge und emotionale Bindung der beiden. Super finde ich, dass sie von der Resonanz auf ihr erstes Werk motiviert sind, ein weiteres Buch zu schreiben."
Jugendpfleger Kurt Laux sagte: "Die Geschichte von Sophia, die schmerzlich spürt, dass alles, was man im Internet preisgibt, nicht mehr zurückgenommen werden kann, ist ein hochaktuelles Thema. Und eines, das schnell zum Problem werden kann. Das beobachten wir verstärkt bei unseren Besuchern."
Er fand aber nicht nur lobende Worte: "Ich hätte mir mehr Interesse von Eltern und Pädagogen gewünscht, die mit dieser Thematik natürlich auch konfrontiert sind." mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort