Das kleine Glück - Petra Vankerkom aus Daun stellt Geschichten aus Nepal vor

Daun · Die Daunerin Petra Vankerkom hat in nur vier Monaten aus einem Kunstprojekt einen Hilfsverein mit Segen des Dalai Lama gemacht. In einer neuen Ausstellung nimmt sie mit auf die Reise - und zeigt, wie Menschen ihr Lächeln zurückgewonnen haben.

Petra Vankerkom bereist im Jahr 2014 ihr Traumland am Himalaya und stellt im April diesen Jahres erstmals die Fotos und Geschichten aus dem Alltag nepalesischer Menschen aus. Nur zwei Tage nach der Vernissage wird das Land von dem verheerenden Erdbeben heimgesucht. Aus einem zunächst privaten Spendenaufruf entsteht der Hilfsverein "Lächeln am Himalaya - a smile for Nepal" mit dem Ziel, Spenden zu sammeln und vor allem den Menschen das Lächeln zurückzubringen.
Ein Höhepunkt für die Daunerin ist die Begegnung mit dem Dalai Lama im Juli in Wiesbaden. Mit dem Segen Seiner Heiligkeit für das Projekt reist Petra Vankerkom erneut nach Nepal, um das Hilfsprojekt nachhaltig vor Ort zu festigen. Doch gelingt es auch, das Lächeln zurückzutragen? Und ist das kleine Glück im Alltag noch vorhanden?
Petra Vankerkom zeigt jetzt anhand berührender Momentaufnahmen ihrer Reise im August, dass die Rückkehr des Lächelns gelungen ist und auch das kleine Glück großer Not widerstehen kann.
Die Ausstellung ist von Donnerstag, 5. November, an im Bildungszentrum der Bundesagentur für Arbeit (Daun, Am Hunert) zu sehen. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort