Das Kreuz mit dem Kreuz plagt viele Menschen

Daun · Der Gesundheitstag der Verbandsgemeinde Daun findet wieder im Forum Daun statt. Am Sonntag, 7. September, geht es von 11 bis 17 Uhr um das Thema "Gesunder Rücken"

Daun. Der Gesundheitstag entstand einst aus einer Idee einer Projektgruppe im Stadtmarketingprozess in Daun, mittlerweile ist er ein fester Termin im Veranstaltungskalender - allerdings nicht mehr nur der Stadt, sondern für die ganze Verbandsgemeinde (VG) Daun.
Sechs Gesundheitstage hat es mittlerweile gegeben, Schwerpunkt-Themen waren unter anderem die Augen, die Verdauung oder die Psyche. Im vergangenen Jahr stand Diabetes im Mittelpunkt, was auf großes Interesse stieß, mehrere Hundert Besucher informierten sich über das Thema im Forum Daun.
Vorbeugen kann jeder


Bei der siebten Auflage am Sonntag, 7. September, dreht sich alles um das Kreuz mit dem Kreuz. "Ich habe Rücken" ist längst ein geflügelter Satz, und tatsächlich sind Rückenschmerzen schon lange eine Volkskrankheit. Man geht davon aus, dass etwa mindestens jeder dritte Bundesbürger in Deutschland regelmäßig unter Rückenschmerzen leidet. Vor allem Menschen zwischen 30 und 50 Jahren sind betroffen, doch auch bei immer mehr Jugendlichen unter 18 Jahren können Haltungsschäden nachgewiesen werden. Die Zahl der Krankschreibungen, die auf das Konto von Rückenschmerzen gehen, ist deutlich gestiegen. Schätzungen zufolge kostet die Behandlung jährlich mindestens rund 25 Milliarden Euro.
Aber es muss nicht immer so weit kommen, dass ein Arztbesuch erforderlich wird: Wer Rückenschmerzen vorbeugen will, der kann im Büro und auch in seiner Freizeit einiges dafür tun. Vor diesem Hintergrund ist das Motto des Gesundheitstags zu verstehen: "Daun stärkt Ihnen den Rücken". Organisiert wird er von Michaela Schenk von der Gesundland Vulkaneifel GmbH und Erika Hommes aus Daun, die eine Naturheilpraxis betreibt. Tipps, Anregungen und Informationen gibt es rund ums Thema, aber es bleibt nicht nur bei der Theorie, auch Mitmachen ist bei mehreren Programmpunkten ausdrücklich erwünscht, beispielsweise beim Auftritt des Nikolaus-Kindergartens Daun, bei dem das Projekt "Bewegung macht schlau, hält fit und macht Spaß" von Kindern und Erzieherinnen vorgestellt wird.
"Geballte Kompetenz" (VG-Bürgermeister Werner Klöckner) versprechen die Aussteller, zu denen unter anderen die Dauner Apotheken, das DRK, der Eifelverein, das Krankenhaus Daun, die Volkshochschule und mehrere Praxen gehören.
Extra

Vorträge und Mitmachprogramme: 12 Uhr Rücken stärken leicht gemacht (Andrea Schmitt, Übungsleiterin Rehasport und Fitness-Trainerin Kneippverein Daun), 13 Uhr Mitmachprogramm Qi Gong (Alexandra Thelen), 13.30 Uhr Top in Form: starker Rücken und gute Haltung (Winfried Schäfer, AOK), 14 Uhr Sport bei Bandscheiben-Schäden: sinnvoll oder gefährlich? (Vortrag Orthopäde Dr. Sebastian Fürderer, Krankenhaus Daun), 14.45 Uhr Besucher-Mitmachprogramm Rückenfitgymnastik (Sabine Hubertz, TuS Daun), 15 Uhr progressive Muskelentspannung (Tanja Otto), 15.30 Uhr Folgen statischen Sitzens für die Rückengesundheit von Kindern: Möglichkeiten der Prävention (Bernd Peter Kettenhofen), 16 Uhr Wenn Nerven nerven (Vortrag Neurochirurg Stefan Köllisch, Krankenhaus Daun), 16.30 Uhr Selbsthilfe-Übungen nach der Dorn-Breuß-Methode (Karla Schellheimer). sts