Das olympische Feuer brennt weiter

DAUN. (bb) Die olympischen Spiele in Athen sind zu Ende - in Daun leben sie aber noch fort. In den Schaufenstern von rund 30 Geschäften in der Innenstadt sind Kunstwerke von Grundschülern zu entdecken, die sie während einer Projektwoche zum Thema "Olympia" gemalt und gebastelt haben.

"Wer hatte denn die tolle Idee?" Luise Willems von der Firma Büro-Buch-Druck Werner hört die Frage in diesen Tagen nicht zum ersten Mal. Der Grund sind die Bilder, die Dauner Grundschüler gemalt haben und die nun im Schaufenster ihres Geschäfts zu sehen sind. "Die Kunden sind begeistert von den Bildern und von der Idee, sie zu zeigen", sagt Willems. Auch die Reaktionen von Kindern, die ihre eigenen Bilder oder jene von Schulfreunden entdecken, machten Spaß, sagt sie. Die Firma Werner ist eins von rund 30 Geschäften, die sich an der Aktion "Olympia in Kinder-Kunst" beteiligen. Oberhalb in der Leopold- und Gartenstraße sind den Passanten und Käufern die farbenfrohen Arbeiten schon in Geschäften mit Kinderkleidung und Haushaltswaren begegnet. Nun zieht sich das Thema "Olympia" wie ein roter Faden durch die Stadt: Apotheken, Uhrmacher, Optiker, Modehäuser und viele mehr haben in ihren Schaufenstern der Kinderkunst Platz gemacht und die Werkstücke in ihre Dekoration eingebunden. Entstanden waren die Bilder, T-Shirts und Bastelarbeiten während einer Projektwoche zum Thema "Olympia" vor den Sommerferien in der Grundschule. Fast alle Klassen vom ersten bis zum vierten Schuljahr beteiligten sich, berichtet die Lehrerin und Fachleiterin für Bildende Kunst, Gabriele Müller. "Die Idee geisterte mir schon seit Jahren im Kopf herum", sagt sie. Nun sei der ideale Zeitpunkt da gewesen: die Projektwoche, die Olympischen Spiele, der Umbau der Grundschule (der TV berichtete) und der damit verbundene Mangel an eigener Ausstellungsfläche. Der Schulelternbeirat habe die Aktion begrüßt, die Geschäftsleute seien offen und zuvorkommend gewesen, in ihren Kolleginnen Birgitta Blodt und Ute Schwab habe sie tatkräftige Unterstützung beim Verteilen der rund 360 Schülerarbeiten gehabt, betont Gabriele Müller.Hochsprung in der Apotheke

Und was sagen die kleinen Künstler? Mächtig stolz seien sie, sagt die Lehrerin. "Mit Recht, denn viele sind so talentiert, dass es sich unbedingt lohnt, die Bilder öffentlich zu zeigen." Stellvertretend für die vielen Grundschulkinder, die sich an der Aktion beteiligt haben, gehen Christiane, Hannah, Jana, Marc, Michelle, Natalie, Paul und Pia auf Entdeckungsreise zu den Schaufenstern. "Das Malen hat Spaß gemacht, und jetzt finde ich es schön, dass mein Bild hier gezeigt wird", sagt Hannah, als sie sich bei Werners die Nase am Schaufenster platt drückt. Michelle und Paul entdecken ihre Schuhkartons mit Segelbooten. Marcs "Läufer" und Janas "Olympisches Feuer" sind im Fenster einer Modeboutique ausgestellt. "Das Geschäft gehört meiner Mama", sagt Marc. "Und das ist meine Tante", erklärt Jana. Christianes Hochsprung-Szene ist in der Auslage eines Elektroladens, das von ihr gestaltete T-Shirt hat in einem anderen Schaufenster einen Platz zwischen Tischdecken und Bettwäsche gefunden. Eine Apotheke zeigt Pias "Tänzer". Die Aktion "Olympia und Kinder-Kunst in Dauner Schaufenstern" geht noch bis zum 11.September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort