Das Romantische bei Franz Schubert

Das Technologie- und Gründerzentrum Daun lädt ein zu einem Vortrag unter dem Titel "Es zieht ein Mondenschatten..." über die Musik Franz Schuberts ein. Referent ist Tim Becker vom Institut Denkunternehmung in Bamberg.

Nerdlen. (red) Franz Schuberts Liedschaffen, vor allem die Zyklen "Die Winterreise" und "Die schöne Müllerin", wird nicht selten als Inbegriff musikalischer Romantik verstanden. Doch was ist das "Romantische" in der Musik im ursprünglichen Sinne? Der Vortrag spürt der diesbezüglich historischen Dimension des Begriffs nach, vor dem Hintergrund der Schriften von Wilhelm Wackenroder, Ludwig Tieck und E.T.A. Hoffmann und gibt Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse.

Tim Becker, 1973 in Daun geboren, ist Mitbegründer und Leiter des "institut denkunternehmung - Forschungsinitiative für Musik- und Kulturwissenschaften" (denkunternehmung.de). 2004 promovierte er über die Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts. Außerdem verfasste er zahlreiche Fachpublikationen.

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 20. November, um 20 Uhr. Anmeldung für die kostenlose Teilnahme an die TGZ Daun GmbH unter Telefon 06592/98270, E-Mail: info@tgz.daun.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort