Das Sprachangebot für Flüchtlinge verbessern

Daun · Die Flüchltingsarbeit verbessern: Die kreisweiten Verbände und Organisationen haben sich zum zweiten runden Tisch mit dem Thema "Sprache" getroffen.

Daun. Für die Flüchtlinge bestehe laut Kreisverwaltung wichtiger Schritt darin, eine Unterkunft zur Verfügung zu stellen sowie den Lebensunterhalt zu sichern. Doch damit diese Menschen auch hier arbeiten und die Kinder und Jugendlichen eine Perspektive in ihrer neuen Heimat erhalten, habe das Erlernen der deutschen Sprache eine ebenso große Bedeutung.
Aus diesem Grund hat Landrat Heinz-Peter Thiel kürzlich zu einem zweiten runden Tisch mit dem Schwerpunkt "Sprache" eingeladen. Wichtigstes Anliegen sei laut Kreisverwaltung gewesen, einen Überblick über die Angebote zu erhalten. So werden an Grund- und Realschulen plus je nach Bedarf Sprachkurse mit unterschiedlicher Wochenstundenzahlangeboten. Anna Bahadori, die selbst bei der Volkshochschule in Bonn Sprachunterricht für Kinder und Erwachsene abhält, betonte, wie wichtig es ist, Sprachkurse mehrmals wöchentlich anzubieten, um ein nachhaltiges Ergebnis zu erreichen. Der zweite runde Tisch habe gezeigt, dass bereits ein flächendeckendes Angebot an Sprachkursen im Landkreis vorhanden sei, der Austausch und die Vernetzung untereinander aber noch intensiviert werden müsse.
In diesem Zusammenhang habe man im ersten Schritt auf der Internet-Startseite des Landkreises Vulkaneifel die Plattform "Willkommen" integriert. Dort erhalten Engagierte im Rahmen der Flüchtlingshilfe neben Informationen zum Aufenthaltsrecht, Staatsangehörigkeit, auch eine Übersicht der Angebote und der Ansprechpartner im Landkreis.
Darüber hinaus habe die Kreisverwaltung beschlossen, nicht mehr benötigte Schulbücher Flüchtlingen zu Lernzwecken kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Ein weiterer runder Tisch zum Thema "Arbeit" ist geplant. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort