Das Wappenschild für ihre Verdienste

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Rats der Verbandsgemeinde (VG) Daun hat Bürgermeister Werner Klöckner Ratsmitglieder und Ortsbürgermeister für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement geehrt. Sie erhielten die zweithöchste Ehrung der VG, das Wappenschild.

 In der Sitzung des VG-Rats wurden (von links) Sigrid Jenssen, Friedhelm Jax, Peter Hens, Uli Domenghino, Walter Steinebach und Reinhold Schäfer mit dem Wappenschild geehrt. TV-Foto: Stephan Sartoris

In der Sitzung des VG-Rats wurden (von links) Sigrid Jenssen, Friedhelm Jax, Peter Hens, Uli Domenghino, Walter Steinebach und Reinhold Schäfer mit dem Wappenschild geehrt. TV-Foto: Stephan Sartoris

Oberstadtfeld/Daun. (sts) Seit 20 Jahren sitzt Sigrid Jenssen für die SPD im Rat der VG Daun und tut dies auch für die Wahlperiode bis 2014, diesmal in einer größeren "Familienfraktion" als zuvor, denn neben Ehemann Wolfgang ist nun auch Sohn Jens dabei. Nicht mehr dabei ist hingegen Uli Domenghino (SPD), der von 1989 bis 2009 Ratsmitglied war und nun seinen politischen Schwerpunkt auf die Arbeit im Dauner Stadtrat legt.

Auf 20 Jahre Tätigkeit kann auch der Ortsbürgermeister von Steiningen, Reinhold Schäfer, zurückblicken. Er plant noch keinen Abschied, sondern will weitere fünf Jahre im Amt bleiben.

Nicht mehr ganz an der Spitze stehen will hingegen Walter Steinebach, der seit 1994 Ortsbürgermeister von Hörscheid war. Ganz aufhören will er aber noch nicht, denn er bleibt weiter Mitglied des Gemeinderats. Ebenfalls nach 15 Jahren hat Peter Hens seine Tätigkeit als Ortsbürgermeister von Sarmersbach beendet. Sein Nachfolger steht schon fest: Dieter Treis wurde per Urwahl am 7. Juni gewählt. Nach 15 Jahren ist für Friedhelm Jax Schluss als Mitglied im VG-Rat, in dem er seit 1994 für die CDU gesessen hat. Auch er zieht sich nicht ganz zurück, sondern ist weiter im Rat seiner Heimatgemeinde Winkel aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort