"Das war Nonn plus ultra"

DAUN. (bb) Das erste Konzert der in Trägerschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) und der Musikschule Landkreis Daun stehenden Bigband "project" unter Leitung von Uli Nonn wurde von den Besuchern begeistert gefeiert.

Besser hätten die Voraussetzungen nicht sein können, fand Schulleiter Peter Sebastian zu Beginn. Der Fördervereins-Vorsitzende des GSG, Rainer Lehnen, hatte sich im vorigen Jahr stark gemacht für die Gründung einer Bigband, mit Helmut Schmitz von der Musikschule hatte er einen geeigneten Kooperationspartner gewonnen und sich mit Uli Nonn den richtigen Mann ans Dirigentenpult geholt. Dieser hat offenkundig ein sicheres Händchen für die Auswahl der Musiker. Lehnen ist jedenfalls begeistert: "Es ist kaum zu glauben, dass das Baby Bigband schon so gut laufen kann!" Und auch die Premierengäste waren hin- und hergerissen. Geschafft, aber rundum glücklich und zufrieden strahlten 18 junge Leute und ihr Bandleader und genossen sichtlich die Ovationen und die Komplimente von allen Seiten. Da hatten sie mit einem klassischen Stück zu Beginn so richtig aufgetrumpft und Richard Strauss mit einer Version der Tondichtung "Also sprach Zarathustra" feierlich in Szene gesetzt. Es ging rockig zu, und es wurde der Swingmusik gehuldigt, Filmmusik war dabei, und beim "Tequilia" sorgten Sombreros für zusätzliche gute Laune. "Bigband-Musik muss nicht statisch sein", machte Uli Nonn klar, als er nach der Pause aus dem Auditorium heraus, Saxofon spielend zur Bühne ging und sich dabei einen musikalischen Dialog mit dem Bassisten leistete. 13 Stücke hat die Bigband bereits in ihrem Repertoire. Zwei davon wurden als Zugabe noch mal gegeben, bevor Uli Nonn abwinkte: "Jetzt muss Schluss sein!". Peter Sebastian wandelte ein bekanntes lateinisches Wort für höchste Anerkennung ab: "Das war Nonn plus ultra." Die Mitglieder der Band waren sich im Vorfeld ihres ersten Konzerts über den Namen "project" einig geworden. Sie waren vom Förderverein mit einheitlichen Polohemden und farblich abgestimmten Bigband-Pulten ausgestattet worden. Bandleader Uli Nonn hat an der Musikhochschule Köln Jazz und Popmusik studiert und ist seit 1985 als Lehrer für Holzblasinstrumente mit Schwerpunkt Saxofon an der Musikschule Landkreis Daun tätig. Für die Bigband "project" sucht er noch Posaunisten, Trompeter und Gitarristen. Die Bandbesetzung: Saxofon: Linda Haas, Christian Jakobs, Stefan Kaiser, Annalena Läpple, Verena Letsch, Andreas Schmitt, Christopher Thielen und Daniel Weber; Trompete: Dominik Hens, Sarah Kaiser, Natalie Kolling und Tim Schenk; Posaune: Johannes Schäfer; Keyboard: Simon Gurski und Iris Schäfer; Gitarre: Mario Preis; Bass: Stefan Arlt; Schlagzeug: Philipp Lehnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort