Das zweite Fenster zum Weltall

Schalkenmehren · Die Astronomische Vereinigung Vulkaneifel am Hohen List lädt zu einem Vortrag ein. Er beginnt am Mittwoch, 19. Oktober, um 19 Uhr im Vortragsraum der Sternwarte auf dem Hohen List bei Schalkenmehren.

Das Thema lautet: Radioastronomie- das zweite Fenster zum Weltall. Referent ist Dr. Rainer Beck, Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn. Vor etwa 80 Jahren entdeckte Karl Jansky, Ingenieur einer Telefonfirma, durch Zufall Radiostrahlen aus dem Zentrum unserer Milchstraße. Damit begann der Aufschwung der Radioastronomie, die das Bild vom Aufbau und der Entwicklung des Kosmos revolutionierte. Radiowellen aus der heißen Vergangenheit des Universums zeugen noch heute vom Urknall.
Zentrum der radioastronomischen Forschung in Deutschland ist das Max-Planck-Institut in Bonn. Es betreibt seit mehr als 40 Jahren das 100-Meter-Teleskop bei Bad Münstereifel-Effelsberg, das noch immer eines der leistungsfähigsten Radioteleskope der Welt ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort