Dasburger feiern Dorffest

Dasburg · "Sie mögen reichlich essen und trinken" - und sich dabei friedlich betragen, "denn sonst geht’s ab in den Kerker": So eröffnete der Herold am Samstag das Dorffest auf der Dasburg. Und den etwa 2000 Besuchern wurde viel geboten: Rund um die Anlage zog sich ein mittelalterlicher Markt - mit allerlei Angeboten, mit Feuerwerk, Musikanten und Leckereien aus dem "Schmaushaus" und anderen Buden.

 Ines Rosenthal zeigt, wie man Kerzen zieht. Tv-Foto: Fritz-.Peter Linden

Ines Rosenthal zeigt, wie man Kerzen zieht. Tv-Foto: Fritz-.Peter Linden

Foto: (e_pruem )

Auch im Schwertkampf oder Bogenschießen durften sich die Besucher üben, beim Kerzenziehen zuschauen - und Ines Rosenthal aus Eisighofen im Rhein-Lahn-Kreis (siehe Foto) über die Schulter blicken: Sie fertigt historische Gewänder nach Maß - nicht nur mittelalterliche. Die Markt-Premiere auf der Dasburg findet sie gelungen, den Schauplatz perfekt: "Schöner kann man es eigentlich nicht haben für einen Mittelaltermarkt.
Publikum ist da, Wetter spielt mit, alles bestens." Bei der Reise in frühere Jahrhunderte machen viele mit, nicht nur die Marktleute sind passend angezogen, auch etliche Besucher - und sogar die Gemeindechefin, Ortsbürgermeisterin Beate Bormann. Der Anfang sei gemacht, sagt sie - jetzt plane man die Wiederholung. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort