Kultur Dauerthema Sternwarte: Neuer Besitzer und neue Diskussionen um die Nutzung

SCHALKENMEHREN · Nach etlichen Jahren und vielen Komplikationen hat die ehemalige Sternwarte Hoher List einen neuen Besitzer. Doch die Zukunft des Areals ist derzeit noch ungewiss.

 Als Standort der Uni Bonn wurde sie einst gebaut: die Sternwarte auf dem Hohen List bei Schalkenmehren.

Als Standort der Uni Bonn wurde sie einst gebaut: die Sternwarte auf dem Hohen List bei Schalkenmehren.

Foto: Lars Mühlhoff

Mit Ausstellungen etwa in den Foyers der heimischen Kreditinstitute und mit Events namens „Kleiner Sternensommer“ machte die Künstlergruppe „SternwARTe Vulkaneifel“ in den vergangenen Jahren auf die Chancen einer kulturellen Belebung der ehemals von der Universität Bonn genutzten Anlage aufmerksam, auch kamen Studierende der Universität Mainz, um atemberaubend schöne Architekturentwürfe für das Areal vorzustellen. Alle waren sich einig: Es soll ein lebendiger Ort werden für Begegnung, Wissenschaft und Kreativität, von dem auch das Dorf Schalkenmehren profitieren kann. Einen solchen Schulterschluss sah auch das Konzept vor, das dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen als bisherigem Eigentümer für den Verkauf vorlag.