Weihnachtsmärkte in der Vulkaneifel Weihnachtsmärkte: Gerolstein lädt ein, Daun sagt ab

Daun/Gerolstein/Darscheid · Nach der Corona-Zwangspause sind zahlreiche Weihnachtsmärkte in diesem Jahr wieder zurück. Allerdings nicht in Daun: das Adventsleuchten ist abgesagt, um Energie zu sparen. Weihnachtsbeleuchtung soll es trotzdem geben.

Großer Andrang herrschte 2019 beim Dauner Adventsleuchten auf dem Burgberg.  Für dieses Jahr ist die Veranstaltung abgesagt. (Archivbild)

Großer Andrang herrschte 2019 beim Dauner Adventsleuchten auf dem Burgberg. Für dieses Jahr ist die Veranstaltung abgesagt. (Archivbild)

Foto: Alwin Ixfeld

Für mehr als 20 Jahre hatte der Dauner Weihnachtsmarkt – veranstaltet vom Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) – auf dem Wirichplatz einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt. Dann, 2017, der Abschied von Ort, Organisator und Namen, Zeit für etwas Neues: das Dauner Adventsleuchten. Aber sich dran zu gewöhnen als festem Bestandtteil der Vorweihnachtszeit – die Zeit gab es kaum, denn nach der letzten Auflage vor drei Jahren sorgte Corona zwei Mal hintereinander für die Absage. Und in diesem Jahr? Fällt es wieder aus. Diesmal aber ist nicht das Virus schuld.