Bisher keine Dauerlösung Bekannte Plage ist zurück im Dauner Kurparksee

In den letzten Jahren sind bereits Fische verendet, weil der Sauerstoff im Kurparksee knapp wurde. Auch in diesem Jahr kehren die alten Probleme zurück.

Schon wieder (im dritten Jahr in Folge) breitet sich auf dem kleinen See im Kurpark Daun ein großer Algenteppich aus.

Schon wieder (im dritten Jahr in Folge) breitet sich auf dem kleinen See im Kurpark Daun ein großer Algenteppich aus.

Foto: TV/Mario Hübner

Die Sonne scheint, es wird wärmer – und schon wieder (im dritten Jahr in Folge) breitet sich auf dem kleinen See im Kurpark Daun ein großer Algenteppich aus. Und das, obwohl Mitarbeiter des Bauhofs im vergangenen Jahr zentnerweise Pflanzen aus dem Gewässer geerntet haben, nachdem wegen des Sauerstoffmangels zahlreiche Fische verendet waren. Schon vor drei Jahren hatte Dauns Stadtbürgermeister Friedhelm Marder gesagt, dass „wir um ein Ausbaggern des Sees wohl nicht herumkommen“. Passiert ist das – aus Kostengründen – aber noch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort