Daun erwartet mehrere Tausend Gäste

Daun · Vom 5. bis 7. Oktober 2012 finden in Daun die Bundesjugendschützentage statt. Vereine und Institutionen können am Programm teilnehmen. Im Forum Daun informierte der Bund der St.-Sebastianus-Schützenjugend (BdSJ) darüber, wie das geht.

 Nicht nur die Jungschützen Rene Borsch, Christina Back und Marcel Borsch von der Schützenbruderschaft Salm freuen sich auf den den Bundesjungschützentag 2012 in Daun. TV-Foto: Helmut Gassen

Nicht nur die Jungschützen Rene Borsch, Christina Back und Marcel Borsch von der Schützenbruderschaft Salm freuen sich auf den den Bundesjungschützentag 2012 in Daun. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. Noch ist viel Zeit bis zur Veranstaltung im Oktober 2012. Aber der Bund der St.-Sebastianus-Schützenjugend als Veranstalter will früh die Weichen für eine erfolgreiche Veranstaltung stellen. Deshalb wurden 62 Vereine und Institutionen der Stadt eingeladen, sich über das Jugendbegegnungsevent zu informieren und sich möglicherweise selbst dort darzustellen. Doch nur sieben Vereine hatten Vertreter geschickt.
Bischof Ackermann kommt



"Das wird eine Riesenveranstaltung für Daun und die Region. Und das geringe Interesse ist deshalb blamabel. Der Eifelverein ist auf jeden Fall bereit, sich bei der Veranstaltung einzubinden und den Besuchern die schöne Vulkaneifel zu zeigen", sagte Alois Mayer, Geschäftsführer der Ortsgruppe Daun des Eifelvereins. Worte, die Mario Schäfer, Bundesvorsitzender des BdSJ, gerne hört.
"Es gibt so viele Möglichkeiten bei der Veranstaltung für Vereine, und es ist eine tolle Chance für Daun, sich als Gewerbestadt zu präsentieren", sagte er.
Die Zahlen sprechen dafür. Rund 2000 Kinder und Jugendliche mit Betreuern sowie mehr als 6000 Gäste beim Festzug mit 20 Musikkapellen werden für Anfang Oktober 2012 bei den Bundesjugendschützentagen an drei Tagen in Daun erwartet. "Die Teilnehmerzahlen der vergangenen Veranstaltungen sind stets gestiegen", sagt Rene Obermann vom Orga-Team.
Unter dem Motto "Schützenjugend - zweifellos gut" will der BdSJ auch die Vulkaneifel als Veranstaltungsort hervorheben. "Wir wollen die Vulkaneifel als Urlaubsregion und Wirtschaftsstandort bekannter machen und mit viel Werbung möglichst viele Gäste anziehen", sagt Obermann. Sogar Bischof Stephan Ackermann hat seine Teilnahme am Sonntag beim Jugendgottesdienst schon zugesagt.
Eine Riesenveranstaltung kommt also auf die Kreisstadt zu, die für Aufmerksamkeit in den Medien und ein gutes Geschäft der Hotels, Gastronomen und Einzelhändler sorgen soll. Hans-Dieter Wilhelm, Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins Daun (GVV), hat angesichts der zu erwartenden Gäste in der Stadt einen langen Einkaufssamstag vorgeschlagen.
Auch Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen sagte den Veranstaltern die Unterstützung der Stadt zu: "Das ist eine bundesweit attraktive und interessante Veranstaltung. Wir werden alles tun, um die Voraussetzungen für eine gute Veranstaltung zu schaffen." Um das Rahmenprogramm für Teilnehmer und Gäste attraktiv zu gestalten, möchte der Veranstalter aber auch die Vereine einbinden. Beteiligung von Vereinen und Institutionen an den Bundesjugendschützentagen: "Was wir noch suchen, sind Partner. Die Vereine können sich etwa an Ständen oder auf der Bühne im großen Zelt auf dem Marktplatz präsentieren. Das alles soll ein bunter Markt der Möglichkeiten werden, und zwei Tage der Veranstaltung sollen mit Leben erfüllt sein. Wir sind da für alle Ideen offen", sagt Mario Schäfer. Aufgerufen sind auch Showtanzgruppen, die Vorführungen machen möchten. "Wir wollen das Fest nicht unter uns feiern, sondern mit der Region, es soll ein Fest der Begegnung werden", sagt Schäfer. Ende des Jahres soll noch einmal zu einem Treffen mit den Vereinen eingeladen werden, um einen Überblick zu bekommen, wer mitmachen möchte. Infos: www.bjt2012.de oder Telefon 0261/33456.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort