Daun ist diesmal ganz Ohr: Zehnte Auflage des Gesundheitstags wieder mit Infoständen und Fachvorträgen

Daun · "Daun hört zu" ist das Motto des Gesundheitstags, der am 4. September stattfindet. Weil die Veranstaltung zum zehnten Mal stattfindet, wird das Programm erweitert: um eine Auftaktveranstaltung im Dauner Forum am Tag vor dem eigentlichen Geschehen. Schirmherrin ist die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Daun ist diesmal ganz Ohr: Zehnte Auflage des Gesundheitstags wieder mit Infoständen und Fachvorträgen
Foto: (e_daun )

"Eine großartige Geschichte, die wir damals auf den Weg gebracht haben", sagt Wolfgang von Wendt, der einer der "Geburtshelfer" des Gesundheitstags in Daun war, der in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet. "Wir wollten zeigen, dass es in der Stadt und in der Verbandsgemeinde Daun so viele medizinische Angebote gibt, dass sehr viele Krankheiten vor Ort behandelt werden können."

Was 2007 gestartet wurde, hat längst einen festen Platz im Veranstaltungskalender und erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. 2015 waren es gut 1500 Besucher, die den Weg in den Veranstaltungsort Forum fanden.

Entstanden ist der Gesundheitstag aus einer Idee einer Projektgruppe im Stadtmarketingprozess, aber für die Organisation zeichnet seit einigen Jahren die Verbandsgemeinde (VG) Daun verantwortlich.
Neun Gesundheitstage hat es schon gegeben, Schwerpunkt-Themen waren unter anderem die Augen, die Verdauung oder das Herz. Für 2016 heißt das Motto: "Daun hört zu". In Deutschland leben rund 16 Millionen Menschen, die unter Hörschäden leiden, die Tendenz ist nach Einschätzung von Experten steigend. Wer schlecht hört, hat Probleme, an Gesprächen und Diskussionen teilzunehmen. Obwohl Hörgeräte und andere technische Lösungen helfen, werden diese häufig nicht genutzt.

Allerdings geht es beim Aktionstag "Daun hört zu" nicht nur um die medizinischen Aspekte, es geht auch ums richtige Zuhören, um richtiges einander Verstehen. Außerdem präsentieren sich an diesem Sonntag mehr als 20 Einrichtungen und Institutionen, darunter die Caritas, das DRK, das Krankenhaus Daun, der Kneippverein und auch eine Fahrschule.

Weitere Informationen, beispielsweise zu welchen Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich ist,zum Gesundheitstag 2016 gibt es im Internet unter gesundland-vulkaneifel.deExtra

Samstag, 3. September: 20 Uhr Auftaktveranstaltung im Kinopalast mit Filmvorführung "Die Sprache des Herzens" (Eintritt frei). Sonntag, 4. September: 11 Uhr Eröffnung, 11.30 Uhr "Laufen heißt auch mal zuhören" (Leitung Lauftherapeutin Inge Umbach), "Hör den Bildern zu - Malen ohne Worte" (für Kinder und Familien, Leitung Eva Maria Walter, Pädagogin und Kunsttherapeutin), 12 Uhr "Wunderwerk Ohr - Vom Hören und Verstehen" (Michael Drockur, Hals-Nasen-Ohren-Arzt), 12.30 Uhr "Musizieren mit Schwerhörigen - geht das?" (Referent: Michael Frangen, Musikschule Kreis Vulkaneifel), 13 Uhr "Summ, summ, summ, wer nicht hört, bleibt dumm!?" (Referent Alois Mayer), 14 Uhr "Besser hören aus eigener Kraft" (Referentin Christina Heinisch), Hör den Bildern zu - Malen ohne Worte (für Jugendliche und Erwachsene), 14.30 Uhr Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung (Referent Notar Martin Eimer), 15.30 Uhr Sinneswanderung mit Entspannungscoach Margit Klein,17.30 Uhr: Benefizlesung mit Autor und Verleger Ralf Kramp im Café Schuler (Eintritt frei, Spenden für Bürgerstiftung Gesunde VG Daun willkommen). sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort