Schwangerschaft und Geburt Warum sich das Konzept der Hebammenzentrale in der Vulkaneifel bewährt hat

Daun · Nach dem Aus der Geburtshilfestation am Dauner Krankenhaus hatte der DRK-Kreisverband Vulkaneifel eine Hebammenzentrale ins Leben gerufen. Die Finanzierung ist nun für ein weiteres Jahr gesichert.

 Lydia Dill (links) und Denise Schneiders leiten die DRK-Hebammenzentrale in Daun.

Lydia Dill (links) und Denise Schneiders leiten die DRK-Hebammenzentrale in Daun.

Foto: DRK-Kreisverband Vulkaneifel

Ja, tatsächlich hätten sich bereits zwei Schwangere bei ihnen vorgestellt, sagt Denise Schneiders auf die Frage, ob das Angebot auch für ukrainische Flüchtlingsfrauen infrage komme. Ihre Russisch sprechende Kollegin Lydia Dill betreue die beiden, erklärt sie. Mit Lydia Dill teilt sich Denise Schneiders die Leitung der DRK-Hebammenzentrale. Beide sind darüber hinaus freiberuflich mit Hausbesuchen sowie Schwangerschafts- und Rückbildungskursen tätig.