Daun: Neue Touristinfo eröffnet

Daun · Heller, freundlicher, moderner und für die Mitarbeiter und Gäste angenehmer präsentiert sich die „neue“ Touristinformation in Daun. Von Mitte Mai bis Anfang November wurde die Einrichtung im Forum umgebaut und auf den neuesten Stand gebracht.

Daun: Neue Touristinfo eröffnet
Foto: Helmut Gassen

Leitgedanke bei der Umgestaltung und Modernisierung der Dauner Touristinformation (TI) war nicht die bloße Erneuerung, sondern der Gedanke, dass Gäste in der heutigen Zeit Erwartungen an das Erscheinungsbild einer solchen Einrichtung haben.

Werner Klöckner, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, die Trägerin der Touristinformation ist, sagte: „Die alte Touristinformation war nicht optimal, die Gäste wurden zwar bedient, aber sie haben wenig mitgenommen.“ Die Stadt Daun hat die Modernisierung geplant. Sie hat die Räume an die VG Daun vermietet.

Rund 30.000 Gäste verzeichnete die TI Daun im vergangenen Jahr. Grund genug, die 1992 eröffneten Räume neu zu gestalten und den Bedürfnissen einer modernen Tourismusstrategie anzupassen.

Damit der Service für die vielen Gäste besser geleistet werden kann, wurden Beratungsinseln und eine Ruhezone geschaffen. Auch an die Kinder wurde mit einer Spielinsel gedacht. Rund 300.000.Euro hat die Modernisierung und Umgestaltung der Touristinformation Daun gekostet. 80 Prozent der Bausumme wurden durch das Konjunkturpaket II mit Bundes- und Landesmitteln in Höhe von 235.000 Euro gefördert. Das restliche Fünftel wurde von der VG über ein zinsloses Darlehen vorfinanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort