Tourismus Treffpunkt am Bahnhof: Neue Wirtin eröffnet Stellwerk Daun

Daun · Seit mehr als 20 Jahren werden Gäste am Ausgangspunkt des Maare-Mosel-Radwegs in einem ausrangierten Waggon bewirtet. Nun ist er auf Vordermann gebracht worden und hat eine neue Besitzerin. Andrea Winter hat das Stellwerk Daun vor Kurzem eröffnet.

 In frischem Design und unter neuer Führung: der "Stellwerk Daun"-Waggon am Bahnhof Daun. Foto: Stephan Sartoris

In frischem Design und unter neuer Führung: der "Stellwerk Daun"-Waggon am Bahnhof Daun. Foto: Stephan Sartoris

Foto: TV/Stephan Sartoris

Rein rechtlich gesehen gibt es die Eisenbahnfreunde Vulkaneifel schon lange nicht mehr – der Verein wurde am Jahresende 2018 aufgelöst. Aber da war noch ein Überbleibsel – und zwar ein ganz schön großes. Zahlen gefällig: gut 26 Meter lang und fast 50 Tonnen schwer. Die Rede ist vom Reisezugwagen der österreichischen Bahn, der seit 2001 neben dem Dauner Bahnhof steht.