Corona-Pandemie Daun und Gerolstein sind interessiert daran Modellkommunen zu werden

Daun/Gerolstein · Die Sehnsucht ist groß nach Perspektiven, wie es endlich rausgehen könnte aus dem gefühlten Endloslockdown. Kein Wunder, dass auch die beiden großen Städte im Vulkaneifelkreis nachdenken, Modellkommune im Umgang mit der Corona-Pandemie zu werden. Auch wenn die aktuelIen Inzidenzzahlen dagegen sprechen.

 Modellkommune Daun? Wie in anderen Orten gibt es auch in der Kreisstadt Überlegungen, sich zu bewerben.

Modellkommune Daun? Wie in anderen Orten gibt es auch in der Kreisstadt Überlegungen, sich zu bewerben.

Foto: TV/Stephan Sartoris

Der Vulkaneifelkreis ist weiterhin eine rote Zone auf der Corona-Karte von Rheinland-Pfalz. Die kritische Marke von 100 wird seit Tagen überschritten, weswegen der Kreis jüngst auch die Notbremse ziehen musste. Dennoch gibt es in den Städten Daun und Gerolstein die vorsichtige Hoffnung auf Öffnungsschritte und Wege aus dem Lockdown. „Wir wollen uns hinter dieser Pandemie nicht verstecken“, kündigt der Dauner Stadtbürgermeister Friedhelm Marder an. Sein Gerolsteiner Kollege Uwe Schneider erklärt ebenfalls: „Ich bin optimistisch und weiß, dass wir als Stadt Gerolstein  – alle zusammen – das schaffen werden.“