Dauner Baumarkt-Areal steht zum Verkauf

Daun · Während in Hillesheim die Vorbereitungen für die Eröffnung im früheren Praktiker an der Kölner Straße auf Hochtouren laufen, passiert in Daun - nichts. Nach wie vor ist unklar, was mit dem leer stehenden Gebäude an der Mehrener Straße geschieht.


Es war seit Mitte der 90er Jahre Standort des Extra Bau + Hobby-Markts, der zum Praktiker-Konzern gehörte und mit in den Insolvenzstrudel geriet. Etwa 20 Mitarbeiter wechselten in eine Transfergesellschaft, die in Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung, dem Insolvenzverwalter und der Agentur für Arbeit eingerichtet wurde.
Zwischenzeitlich ist das Areal von einer Immobilienfirma aus Nordrhein-Westfalen zum Verkauf angeboten worden. "Zunächst für 2,5 Millionen Euro", hat Dieter Wilhelm, Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVV) Daun, beobachtet. Mittlerweile beläuft sich die Preisvorstellung auf 1,8 Millionen Euro.
Drogeriemarkt kommt


Wilhelm bezweifelt aber, dass angesichts dieser Summe großes Interesse besteht. Seine Einschätzung: "Interesse an dem Objekt gibt es, das ist bekannt, aber wohl kaum zu diesem Preis". Grundsätzlich begrüßt er es, wenn in der Mehrener Straße wieder ein Baumarkt einziehen würde. "Er hat gut gepasst in diese Ecke und würde auch weiter gut passen", sagt Wilhelm, der mit Blick auf die Kaufpreisvorstellung nicht davon ausgeht, dass schnell ein neuer Besitzer gefunden wird.
Gegenüber des früheren Baumarkt-Geländes tut sich hingegen was: Dort wird ein Drogeriemarkt angesiedelt (der TV berichtete). Die Stadt hat mittlerweile die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der DM-Konzern - wenn alles gut läuft - im kommenden Jahr eine Filiale eröffnen kann. In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem der Aldi und eine Tankstelle. "Der Drogeriemarkt wird Kaufkraft binden, die unserer Stadt nach der Schließung von Schlecker und Ihr Platz verloren gegangen ist", sagt der GVV-Vorsitzende. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort