Dauner Fototage werden heute eröffnet

Bilder von fremden Welten und Kulturen, Landschaftspoesie und Abenteuer pur bieten die ersten Dauner Fototage vom 12. bis 14. März im Gäste- und Veranstaltungszentrum Forum Daun.

Daun. (red) In großformatigen Bildproduktionen entführen bekannte Autoren bei den Dauner Fototagen die Zuschauer und Zuhörer in entlegene Winkel der Erde, zeigen in beeindruckenden Bildern fremde Kulturen, ungewöhnliche Landschaftsformationen und Naturereignisse. Die Bilderschau wird live kommentiert und mit Ton hinterlegt.

Eröffnet werden die Fototage heute, Freitag, 12. März, um 19 Uhr im Forum Daun mit der Fotoaustellung "Hautnah-Berührungen mit Menschen im Herzen Afrikas". Jürgen Escher dokumentiert seit drei Jahrzehnten in beeindruckenden Bildern die soziale Schieflage der Erde.

Escher führt am Samstag, 13. März, ab 10 Uhr durch seine Ausstellung. Mit dem "Streifzug durch den Regenwald" gibt Dieter Schonlau ab 17 Uhr Einblicke in eine für die meisten Menschen unbekannte Welt. Seit mehr als 20 Jahren verbringt der Abenteurer Monate in den Tropenwäldern der Erde und zeigt diese in unglaublichen Bildern. Der renommierte Naturfotograf Peter Gebhard stellt ab 20 Uhr seine neue Live-Foto-Film-Reportage mit Gletschern und Geysire, Wüsten und Vulkanen Island vor.

Die Preisverleihung im Jugendfotowettbewerb ist am Sonntag, 14. März, um 13 Uhr. Der Autor Andreas Pröve zeigt um 15 Uhr in der Produktion "Indien - Von Küste zu Küste" das Land aus einer besonderen Perspektive. Andreas Pröve ist nach einem Motorradunfall seit vielen Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen und durchquerte in diesem den indischen Subkontinent. Mit der Produktion "Provence - Eine Reise ins Licht" beschließt ab 18 Uhr der Fotograf und Buchautor Hartmut Krinitz die Vortragsreihe der ersten Dauner Fototage.

Zudem werden kostenlose Wokshops (Samstag, 14 Uhr; Sonntag, 11 Uhr) angeboten. Eine Fotomesse am Samstag ab 10 Uhr sowie ein Foto-Shooting (Samstag ab 10 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr) runden das Programm ab.

Info: www.dauner-fototage.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort