Dauner Innenstadt im Farbenrausch

Daun · Gerade zur Qualitätsstadt ernannt zeigte die Kreisstadt beim letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr nochmal einmal ihr großes Potenzial als attraktive Einkaufsstadt. Außerdem fand im Forum fand der erste Dauner Seniorenkongress statt und auf dem Marktplatz feierte der Kreisverband Vulkaneifel des Deutschen Roten Kreuzes sein 60-jähriges Bestehen.

Daun. Im Gold- und herbstlichen Farbenrausch zeigte sich die Einkaufsstadt Daun ihren Gästen beim verkaufsoffenen Sonntag und das lockte am späten Nachmittag viele Menschen aus dem Umland zu einem Besuch. Shoppen, Bummeln und dabei den Tag genießen, das waren wohl die Gründe für viele, nach Daun zu kommen.
Für Groß und Klein wurde viel geboten, das reichte von der Mini-Dampf-Eisenbahn, dem Flohmarkt bis zum Seniorenkongress im Forum Daun, dem Deutschen Roten Kreuz auf dem Marktplatz und natürlich den Einzelhandelsgeschäften in der Einkaufsstadt Daun, die mit Prozenten und Sonderangeboten die Kunden in ihre Geschäfte lockten.
Französische Köstlichkeiten


Wem mehr die kulinarische Seite am Sonntag wichtig war, der kam beim kleinen französischen Markt auf dem Laurentiusplatz auf seine Kosten, wo es spezielle Köstlichkeiten unseres Nachbarlandes zu kaufen gab. Céline Reineke ist Französin und war Initiatorin des Marktes, der diesmal etwas kleiner ausfiel. "Hier ist soviel Leckeres dabei. Ich habe natürlich Käse und Wurst gekauft. Aber auch Macaron, ein Gebäck, ist lecker und die Tapenade, eine Creme, habe ich gekauft", sagt die jetzige Daunerin. Wurst in allen Variationen und einige Sorten Salami vom Esel, Reh, Wildschwein, Fasan oder sogar vom Kängeru waren doch ungewohnt für Deutsche. Im Forum lief der Seniorenkongress mit vielen Ausstellern etwas schleppend an. "Ja, das Problem ist die Mittagszeit, aber jetzt am Nachmittag ist der Kongress doch gut besucht. Der erste Vortrag hatte noch wenig Interessenten, aber die nachfolgenden wurden gut besucht", berichtet Helmut Giesen, Vorsitzender des Seniorenbeirates der Stadt Daun.
Goldbarren zum Abschluss


Vor dem Forum hat Rita Bauer aus Daun bei David Bahles schon ein E-Mobil probiert, denn die Daunerin hat eine Muskelkrankheit. "Ich muss leider eins haben, jetzt kämpfe ich noch mit der Krankenkasse um das Finanzielle", sagt sie. Höhepunkt am Ende des Verkaufsoffenen Sonntags und Abschluss der Aktion "Goldrausch" war dann im Forum Daun die Verlosung des Goldbarren im Wert von etwa 900 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort