Dauner kneippen, was das Zeug hält

Vom Naturheiler und Pfarrer Sebastian Kneipp haben sich die Mitglieder der Dauner Projektgruppe "Gesundheit" inspirieren lassen: Sie laden zu einem kostenlosen Aktionstag in den Dauner Kurpark ein. Neben dem Wasser stehen die Themen Bewegung, Ernährung, Kräuter und innere Balance im Mittelpunkt.

 Machen vor, wie es richtig geht: die Organisatoren des Dauner Gesundheitstags. TV-Foto: Ulrike Löhnertz

Machen vor, wie es richtig geht: die Organisatoren des Dauner Gesundheitstags. TV-Foto: Ulrike Löhnertz

Daun. Die Fontäne plätschert. Vögel zwitschern. Ein laues Lüftchen weht. Es ist heiß. Jedenfalls heiß für Dauner Verhältnisse. 28 Grad Celsius im Kurpark. Wolfgang von Wendt schwitzt. Und ist froh mit dem Wetter. Denn genauso wünscht er es sich, wenn der Gesundheitstag 2010 im Dauner Kurpark steigt. "Ich kann nicht garantieren, dass das Wetter am 18. Juli auch so ist, aber es wäre schön", sagt der Sprecher der Projektgruppe Gesundheit im Stadtmarketing Daun, die sich für dieses Jahr das Thema Kneipp als Schwerpunkt ausgesucht hat.

Dafür haben er und seine Mitstreiter sowie die Kooperationspartner sich für den Sonntag im Kurpark jede Menge ausgedacht, was mit dem Naturheiler Sebatian Kneipp (1821 bis 1897) zu tun hat. Im Mittelpunkt: das Wasser. Unter dem Motto "Dauner Gesundheitsquelle" zeigen die Organisatoren von 11 bis 17 Uhr, was man mit Wasser anstellen kann.

Das Naheliegendste: Kneipp-Anwendungen im Becken. An Tret- und Armbecken demonstrieren Fachleute, wie man "kneippt", so dass sich die gewünschten Effekte - Stärkung der Abwehrkräfte und Belebung des Kreislaufs - einstellen.

Eine gesundheitsfördernde Wirkung ist auch für das Wasser aus der Dunaris-Quelle nachgewiesen, das eine hohe und breit gefächerte Anreicherung an Mineralien aufweist und vom Dauner Sprudel nun seit 100 Jahren vertrieben wird. Wer will, kann beim Gesundheitstag den Weg des Heilwassers und Mineralwassers bis zur Abfüllung in einem Vortrag, einer Ausstellung und einer Führung erkunden.

Wer das Dauner Wasser in anderer Form zu sich nehmen will, kann es zu einem Vulkancocktail mit Tees und Fruchtsäften mixen lassen.

Annette Hartmann serviert in ihrer Kneipp-Show dazu Kneipp-Episoden und Gedichte aus der Kneippfibel des Humoristen Eugen Roth. Eine weitere Darreichungsform des Wassers bringt ein Dauner Bäcker pünktlich zum Gesundheitstag auf den Markt: ein Roggenmischbrot, das ausschließlich mit Dunaris-Wasser und Eifeler Mehl gebacken wird.

Lauftrainerin Inge Umbach zeigt Laufen nach Kneippscher Art, "naturgemäße Bewegung, bei der niemand überfordert wird". Dazu gehört auch ein Barfußlauf auf Gras.

Expertin Maria Bernhardt informiert in Anlehung an Sebastian Kneipps Liste von Heilmitteln darüber, wie man Kräuter in der Natur erkennt, sie erntet, aufbewahrt und zu Tees und Gewürzen verarbeitet.

Für die innere Balance, die Kneipp ebenfalls am Herzen lag, werden Entspannungsübungen mit und ohne Klangschalen gezeigt.

Was sich die Projektgruppe vom Gesundheitstag erhofft? "Zufriedene Besucher", sagt von Wendt. Wie bei den Gesundheitstagen zu den Themen Wandern, Radfahren, Laufen und Nordic Walking im Jahr 2008 sowie zum Thema Augengesundheit im Jahr 2009 wären, so Wendt, "700 Besucher nicht schlecht". Und schränkt ein: "Falls es gutes Wetter gibt."

"Ich wünsche mir ein bisschen Regen für meinen Barfußlauf", ruft Lauftrainerin Inge Umbach von hinten. Man einigt sich schließlich darauf: "Es soll vorher regnen, am besten nachts." EXTRA Das Programm des Dauner Gesundheitstgs: 11 Uhr: Eröffnung mit der integrativen Kindertagesstätte; 11.30 Uhr: Start der Läufergruppen "Laufen nach Kneipp'scher Art"; 11.30 Uhr: Übungen an Trainingsgeräten; 12 Uhr: Kräuterführung; 13 und 15 Uhr: Kneipp-Show; 13 und 15 Uhr: "Der Weg des Heilwassers und Mineralwassers bis zur Abfüllung" - Vortrag, Ausstellung, Führung; 13.30 Uhr: Dreesquellenwanderung; 14 Uhr: Kräuterwanderung; 15 Uhr: Auftritt der DRK-Seniorengruppe; 17 Uhr: Konzert des Duos Balance. Durchgehend: Hüpfburg, Demonstration von Kneipp-Anwendungen, Kaffee, Kuchen, Brot und Käse von der Dauner Tafel. (utz)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort