Dauner Sänger küren Bohnenkönig

Daun · Tradition seit 1864: Am Dreikönigstag steht bei den Sangesbrüdern des Männergesangvereins (MGV) Daun 1850 nach der Festmesse und dem Herrenessen immer die Wahl des neuen Bohnenkönigs an. Im dritten Anlauf fand Kurt Steffens in diesem Jahr die Bohne in seinem Kuchenstück und ist nun für ein Jahr neuer Repräsentant des Vereins.

 Kurt Steffens (Mitte) ist neuer Bohnenkönig des Männergesangvereins Daun. Der unterlegene Hans-Georg Hoffmann (links) und Vereinsvorsitzender Klaus Hein freuen sich mit dem Regenten. TV-Foto: Helmut Gassen

Kurt Steffens (Mitte) ist neuer Bohnenkönig des Männergesangvereins Daun. Der unterlegene Hans-Georg Hoffmann (links) und Vereinsvorsitzender Klaus Hein freuen sich mit dem Regenten. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. Zuerst gab es festlichen Gesang in der Nikolauskirche, danach ein festliches Essen und dann stand der Höhepunkt des Dreikönigstages für die 35 Mitglieder des MGV Daun 1850 auf dem Programm. Der älteste Verein der Kreisstadt hält auch im 162. Jahr seines Bestehens an seiner Tradition fest und wählte jetzt im Hotel Panorama wieder den neuen Bohnenkönig. Mit der Sopranistin Regina Schuh-Hoffmann, die den Chor schon des öfteren mit ihrem Gesang "verstärkte", war auch zum ersten Mal eine Dame beim Herrenessen dabei. MGV-Vorsitzender Klaus Hein lobte den Zusammenhalt der Gemeinschaft der "älteren Herren" im Verein. "Je älter wir werden, umso stärker wird der Zusammenhalt innerhalb des Vereins. Mit einigen jüngeren Mitgliedern und unserem jungen Chorleiter Hubert Blaum haben wir auch jetzt die richtige Mischung im Chor", sagte er erfreut. Mit Helmut Steffens konnte der rührige Vereinsvorsitzende auch wieder ein neues Mitglied gewinnen, so dass die Mitgliederzahl mit 35 konstant blieb. Die Statuten der Wahl des Bohnenkönigs sehen vor, dass sich mindestens zwei Bewerber zur Wahl stellen, was für Klaus Hein nicht immer eine einfache Aufgabe ist . "Obwohl mit dem Amt keine weitergehenden Verpflichtungen verbunden sind, scheuen sich leider viele Sangesfreunde, die "Königswürde" anzustreben", erklärt er. Mit Kurt Steffens und Hans- Georg Hoffmann gelang es jedoch auch diesmal wieder, zwei Kandidaten aufzustellen. In einem der beiden Streuselkuchenstücke war eine Bohne versteckt, und Kurt Steffens hatte das Glück auf seiner Seite. Er bekam vom Vorsitzenden unter dem Jubel der Sangesfreunde die Amtskette des Bohnenkönigs überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort