Dauner schlagen Gewichtheber

Daun · Er kam, sah, aber siegte nicht. Matthias Steiner, Olympiasieger von 2008 im Gewichtheben, kam für das große SWR-Duell "Steiner gegen alle" ins Gesundland Vulkaneifel und trat in fünf verschiedenen Spielen gegen eine Dauner Mannschaft an.

 Die Dauner Mannschaft mit Matthias (Fünfter von links) und Inge Steiner (Sechste von links). TV-Foto: Helmut Gassen

Die Dauner Mannschaft mit Matthias (Fünfter von links) und Inge Steiner (Sechste von links). TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. Da staunten die Badegäste am Gemündener Maar nicht schlecht: Matthias Steiner, Olympiasieger von 2008, war in Daun zu Gast, um für die SWR-Sendereihe "Steiner gegen alle" die dritte Folge zu drehen. Er war mit seiner Frau Inge und den beiden Kindern angereist, dem dreijährigen Felix und dem fünf Monate jungen Max. Für die Kleinen sorgte während der Dreharbeiten eine gute Bekannte der Familie, aber Inge Steiner, die als Helferin ihres Mannes agierte, schaute immer mal wieder nach ihnen. Für das Ehepaar, das in Heidelberg wohnt, war der Besuch der erste in der Eifel. "Nein, Daun habe ich vorher wirklich nicht gekannt, aber es ist wirklich schön hier", sagte er im Gespräch mit dem TV. Die vierteilige Sendereihe "Steiner gegen alle" wird ab 2. Oktober im SWR ausgestrahlt. Daun war nach Bad Überkingen und Schonach/Schwarzwald die dritte Station der Filmcrew von First Entertainment; in diesem Monat wird noch eine Show in Zell an der Mosel gedreht. "Die sind auf uns zugekommen, sie könnten sich Daun als Kulisse gut vorstellen", erklärt Alexandra Schneiders vom Gesundland Vulkaneifel, warum Daun ausgewählt wurde. Fünf Spiele hatte Redakteur Korbinian Rupp sich ausgedacht. So war das erste Spiel, Lavasteine auf einer Schippe in einen rauchenden Vulkan zu schleppen, wirklich gut an die Region angepasst. Weiterhin mussten die Kandidaten ein voll besetztes Boot 100 Meter vom Maar zu sich ziehen, Bälle vom Zehn-Meter-Sprungturm in kleine Schwimmbecken werfen, ein Feuerwehrauto schieben, eine Schlauchleitung legen und erraten, welche Stadt am Nächsten zu Daun liegt.
Der 138-Kilo-Mann aus Heidelberg schlug sich gut in Daun gegen seine Gegner Patrick Lohberg, Peter Schumacher, Uli Heinrichs, Steffi Fochs, Lena Fleschen, Isabel Nettelmann und Cindy Szedzielorz sowie Helferin Alexandra Schneiders, aber nicht gut genug. Die Dauner Mannschaft gewann das Duell, und Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen konnte am Ende 3000 Euro einheimsen, die für die Kindergärten der Stadt verwendet werden. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort