Dauner Vorschulkinder wollen hoch hinaus

Daun · Bevor die Schulzeit losgeht, haben die Schützlinge der Kindertagesstätte Thomas Morus in Daun gemeinsam Ausflüge unternommen. Neben einem Besuch des Trierer Doms stand zum Abschluss eine Reise in die Lüfte an.

 In die Lüfte ging es für die Vorschulkinder aus Daun mit dem Segelflugverein Vulkaneifel. Foto: privat

In die Lüfte ging es für die Vorschulkinder aus Daun mit dem Segelflugverein Vulkaneifel. Foto: privat

Daun. Für die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Thomas Morus in Daun beginnt in wenigen Wochen ein neuer Abschnitt - sie werden eingeschult. Auf ihrem bald endenden Weg durch die Kindergartenzeit sind sie mutig, voller Entdeckungsfreude und bereit, die Welt besser kennenzulernen. Von dieser kindlichen Neugier angesteckt, machten die Kinder sich im Rahmen des Vorschulprojekts in den vergangenen Wochen auf den Weg.
So führte sie ihre erste gemeinsame Fahrt zum Trierer Dom. "Ich habe es gut, Jesus, denn ich habe Dich!" - so lautete das diesjährige Motto der Begegnungstage für Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier. Nachdem die Vorschulkinder dort den riesigen Dom ganz genau unter die Lupe genommen hatten, machten sie bei einem Workshop mit, bei dem sie noch einmal zur Ruhe kommen und sich auf das Motto des Tages besinnen konnten. Zum Abschluss feierten alle Kinder zusammen mit Weihbischof Peters einen gesangsstarken Gottesdienst im Dom.
Einige Tage später war es dann so weit - eine erste Schulstunde stand bevor. Voller Vorfreude erlebten die zukünftigen Schulkinder eine Unterrichtsstunde der ersten Klasse in der Grundschule Daun und anschließend eine Frühstückspause auf dem großen Schulhof. Die Vorfreude auf das, was die Kinder in der Schulwelt erwartet, ist nach der Schnupperstunde noch gestiegen.
Der Segelflugverein Vulkaneifel bot den Kindern ein ganz besonderes Ausflugserlebnis: die Welt von oben sehen. Eine faszinierende Erfahrung, die viel Mut kostete. Nach einem stärkenden "Pilotenfrühstück" war der langersehnte Moment gekommen, die Kinder konnten endlich Richtung Himmel starten. Mit einem glücklichen Lachen und voller Stolz landeten alle nacheinander wieder auf festem Boden und hatten einen Tag mit vielen unterschiedlichen Eindrücken erlebt, den die Kinder wohl nicht so schnell vergessen werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort