Dauner Wanderkarte wieder erhältlich

Daun/Düren · Daun/Düren (red) Das lange Warten hat sich gelohnt. Die bei Wanderern und Touristen beliebte Wanderkarte 1 : 25 000 "Daun - Rund um die Maare" ist jetzt vom Eifelverein völlig neu bearbeitet worden.

Die vorherige Ausgabe war in die Jahre gekommen und nicht nur wegen der völligen Neukonzeption des Wanderwegenetzes nicht mehr aktuell. Auch die der Wanderkarte zugrunde liegende amtliche Topographische Karte 1 : 25 000 des Landesamtes für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz in Koblenz war seit der Herausgabe der alten Wanderkarte mehrfach aktualisiert worden. Der Eifelverein wurde hierbei von der GesundLand Vulkaneifel GmbH unterstützt.
Auf den ersten Blick auffallend ist das neue, modernere Aussehen des Kartentitels, der mit der Luftaufnahme von den Dauner Maaren schon optisch für die Landschaft wirbt. War die bisherige Wanderkarte mit ihrer Größe von ausgefaltet 105 mal 98 Zentimeter relativ unpraktisch zu handhaben, so ist die neue Wanderkarte deutlich handlicher.
Auffallend ist auch das Bild der Basiskarte, die vom Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation heutzutage mit automationsgestützten Methoden hergestellt wird. Schließlich wurde die bisher einfarbige Rückseite der Wanderkarte mit ihren schwarz/weiß-Fotos durch qualitativ hochwertige Fotos aufgewertet.
Auf textliche Beschreibungen der Wegeführung der Wanderwege wurde dagegen in der neuen Karte verzichtet, da die Darstellung der Wanderwege in der Karte für sich spricht und zusätzliche Beschreibungen entbehrlich macht.
Die Wanderkarte wird im Norden durch Hillesheim und Kelberg, im Westen durch Ulmen, im Süden durch die Gegend über Manderscheid hinaus und im Westen durch die Randgebiete von Gerolstein begrenzt; alles in allem ein herrliches Wandergebiet von rund 570 Quadratkilometer.
Die neue Wanderkarte ist ab sofort im örtlichen Buchhandel, bei den GesundLand Tourist-Informationen und anderen Tourist-Informationen sowie beim Eifelverein in Düren, <%LINK auto="true" href="http://www.eifelverein.de" text="www.eifelverein.de" class="more"%> erhältlich. Dort kann die Karte entweder schriftlich oder unmittelbar über online bestellt werden.
Wanderkarte 1 : 25 000 Daun, ISBN: 978-3-944620-09-1, Endverkaufspreis 9,00 EUR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort