Dauner Wirichplatz soll attraktiver werden

Daun · Endspurt bei den Straßenbauprojekten in Daun: Sowohl in der Arensberg, als auch in der Laurentiusstraße werden die Arbeiten voraussichtlich in diesem Monat abgeschlossen sein. Die Verschnaufpause wird aber nur kurz: In der Innenstadt und im Stadtteil Leyen ist noch einiges zu tun.

Daun. Was haben die Statue des St. Laurentius, das Parkdeck und das Parkleitsystem in der Stadt Daun gemeinsam? Alle drei gehören zu den Projekten, die im Rahmen der Stadtsanierung in den vergangenen Jahren umgesetzt wurden. Seit 2005 wurden mehr als zwei Millionen Euro in solche Vorhaben investiert, wovon das Land den weitaus größten Teil (1,75 Millionen Euro) übernommen hat. Das Kapitel Stadtsanierung neigt sich dem Ende zu (vor aussichtlich 2014 ist Schluss), aber zuvor steht noch ein wichtiges Projekt an: die Umgestaltung des großen Parkplatzes in der Wirichstraße.
Grüne Insel zum Verweilen


Auf der Vorhabenliste der Stadt steht sie schon länger, aber erst nach dem Ausbau der Arensbergstraße wird die Umgestaltung möglich. Die Arbeiten dort laufen noch, aber nach Mitteilung der Bauabteilung der Verbandsgemeinde werden sie in Kürze beendet sein - nach gut fünf Monaten Bauzeit.
lar ist: Der Wirichparkplatz wird auch künftig ein Parkplatz bleiben, denn als solcher ist unverzichtbar für den unteren Teil der Dauner Innenstadt.
Aber attraktiver soll er werden, mit grünen Inseln, geeignet zum längeren Verweilen für Gäste und Einheimische. Ein Vorhaben, das auch der Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) unterstützt, denn ein "Wohlfühlambiente" in der Innenstadt ist Bestandteil der verstärkten Anstrengungen in Richtung Shoppingtourismus. Der GVV hat den Tourismus besonders im Blick, sieht er ihn doch als Chance, dass sich Daun als Einkaufsstadt im Wettbewerb mit dem Internet behaupten kann. Die Vorbereitungen für das Projekt Wirichparkplatz sind angelaufen, die Investitionskosten werden auf rund 400 000 Euro geschätzt. Mit im Boot sind die Anlieger, deren Vorschläge so weit wie möglich in die Planung einfließen sollen.

Bei einem weiteren Straßenbau-Großprojekt ist von der VG-Bauabteilung zu erfahren: "Die Arbeiten laufen wie geplant". Es geht um den weiteren Ausbau der Laurentiusstraße im Dauner Stadtteil Leyen (von der Kreuzung Laurentiusstraße/Felsenstraße bis zur Einmündung zum Vulkanweg).
Eine gute Nachricht für die Anlieger, denn das bedeutet auch, dass voraussichtlich Ende des Monats der Verkehr wieder fließen wird. Ein Teil der Straße ist schon asphaltiert, der Rest soll in der Woche nach dem 22. Oktober erfolgen. Die Gesamtkosten für diesen Abschnitt belaufen sich auf 765 000 Euro, etwas mehr als die Hälfte davon entfallen auf die Stadt.
Der Ausbau bringt einige Veränderungen mit sich. So wird es künftig nur noch eine statt wie bisher zwei Bushaltestellen geben. Die wohl spürbarste Neuerung ist, dass in dem Teil der Laurentiusstraße nicht mehr uneingeschränkt geparkt werden kann. Parkbuchten reglementieren künftig die Stellplatzmöglichkeiten.
Für 2013 ist vorgesehen, den Rest der Straße wie auch die anschließende Alte Darscheider Straße und Teile der Straße Im Rosengarten auszubauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort