Dauns langjähriger Bürgermeister Adolf Waldorf ist gestorben

Daun · Adolf Waldorf, ehemaliger Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun (1974 bis 1994) ist tot. Er verstarb Dienstag mit 85 Jahren. Waldorf war in der Region einer der einflussreichsten Kommunalpolitiker der Nachkriegszeit.

 Adolf Waldorf.Foto: privat

Adolf Waldorf.Foto: privat

Foto: Stephan Sartoris (sts) ("TV-Upload Sartoris"

Daun. 20 Jahre führte Adolf Waldorf die Geschicke der Verbandsgemeinde (VG) Daun. Er trat am 1. April 1974 das Amt des Bürgermeisters an, das er nach einer Wiederwahl bis zum 31. März 1994 innehatte. Zuvor war er 30 Jahre beim Landratsamt.
Als Chef des Rathauses in Daun hat er sich besonders für den Bau von Kindertagesstätten, die Verbesserung der schulischen, sportlichen und touristischen Infrastruktur sowie den Ausbau und den Erhalt von Arbeitsplätzen eingesetzt. Zwei Dinge davon bleiben besonders in Erinnerung: Maßgeblich hat er den Bau des 1977 eröffneten Ferienparks im Grafenwald in Gemünden unterstützt und dafür viele einheimische Mitstreiter gewonnen. Zudem hat er sich mit allen Mitteln und letztlich erfolgreich gegen die 1993 drohende Schließung der Heinrich-Hertz-Kaserne in Daun gestemmt. Dafür wurde er zum "Ehrenoberst" ernannt. Auch sonst hat Waldorf, der mehr als 50 Jahre in der CDU und beinahe genauso lang im Eifelverein war, zahlreiche Auszeichnungen erhalten. So ist er einer von drei Ehrenbürgern der VG Daun. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort