Dem Konjunkturpaket sei Dank

Sieben Tourist-Informationen im Land werden aus Mitteln des Konjunkturpakets gefördert. Davon wird auch die Verbandsgemeinde (VG) Daun profitieren, die eine Modernisierung der Touristinfo (TI) im Dauner Forum mit Kosten von rund 300 000 Euro angemeldet hat.

 Erste Anlaufadresse für die Gäste in Daun ist die Touristinformation im Forum. Claudia und Helmut Hofmann aus Hessen informieren sich bei Mitarbeiterin Petra Krause. TV-Foto: Helmut Gassen

Erste Anlaufadresse für die Gäste in Daun ist die Touristinformation im Forum. Claudia und Helmut Hofmann aus Hessen informieren sich bei Mitarbeiterin Petra Krause. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. Über zu wenig Arbeit brauchen TI-Chef Thomas Räthlein und seine "Damenmannschaft" an ihrem Arbeitsplatz im Dauner Forum nicht zu klagen. "Im vergangenen Jahr hatten wir annähernd 30 000 Kundenkontakte. Es sind dabei vielfältige Wünsche und Fragen, die an die Mitarbeiterinnen herangetragen werden. Hauptsächlich kommen die Gäste wegen der Beratung ihrer Urlaubsgestaltung, kaufen Kartenmaterial und Artikel aus dem Eifelshop. Zudem vermitteln wir den Gästen Unterkünfte, und hauptsächlich an Einheimische werden Tickets für Veranstaltungen im Forum verkauft", beschreibt Räthlein das breite Arbeitsfeld der TI. In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen und Aufgaben an das TI-Team gestiegen, aber die entsprechenden Rahmenbedingungen der 1992 eröffneten TI im Forum sind alles andere als optimal.

So fehlt ein Besprechungszimmer, denn das vorhandene Großraumbüro ist nicht der ideale Ort für Gespräche, Beratungen oder Verhandlungen. Dank des Konjunkturpakets (KP) II hat sich der VG Daun die Chance eröffnet, Fördermittel für einen Umbau und eine Erweiterung zu beantragen.

"Dass unser Projekt aufgenommen worden ist, kam auch für uns etwas überraschend. Es hieß nämlich, die Prioritäten für eine Förderung liegen bei der energetischen Modernisierung und Maßnahmen der Barrierefreiheit", erklärt Werner Klöckner, Bürgermeister der VG.

Bei der Konkretisierung der Planung sollen nun die Empfehlungen des Tourismus- und Heilbäderverbands Rheinland-Pfalz für eine "Muster-TI" berücksichtigt werden, die derzeit erarbeitet werden. Dann soll die Anlaufstelle im Forum erweitert werden, um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden. "Die Erweiterung wurde deshalb notwendig, weil die Situation keine guten Arbeitsbedingungen ermöglicht. Mit der Modernisierung soll das verbessert werden. Und auch die Anforderungen an die Barrierefreiheit sollen gewährleistet werden", erklärt Klöckner.

Bei der Planung für die Erweiterung werde selbstverständlich auch die Stadt Daun einbezogen, der das Forum gehört. Für Klöckner ist die Aufnahme ins Konjunkturpaket "eine hervorragende Finanzierungsmöglichkeit", sei doch ein Zuschuss in Höhe von 80 Prozent der geschätzten Kosten von 300 000 Euro zu erwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort